17-07-2009, 16:23
Byron schrieb:Für mich klang das nicht nach einer Drohung.
Saldo schrieb:Es ist dennoch eine. Im Umgangsprachlichen benutzt man diese Drohung, wenn in einem totalitären Staat ein Mensch es wagt, eine Gegenmeinung zu sagen. Diese Drohung bedeutet in dem Fall immer, dass der andere es büßen wird, falls er weiter Gegenmeinungen äußert.
Ich bin in einer Diktatur großgeworden und kenne diesen Spruch zur Genüge.
Auch wird er innerhalb von Parteien genutzt, wenn ein Parteimitglied zu aufmüpfig wird. Die Drohung mit diesem Spruch heißt dann: Wenn du so weitermachst, fliegst du.
Der Ausdruck selber sagt es ja schon: Wer sich zu weit aus dem Fenster lehnt, fällt raus. Wird Schaden nehmen.
Jetzt hast Du das geschildert, was du aus dem Satz von fimatex herausliest. Das ist dein gutes Recht. Du denkst, es war eine gezielte, böswillige, aus den Verfahrensweisen einer Diktatur übernommene Drohung.
Ich denke, es war eine bedeutungslose Floskel, die jeder hier schon einmal benutzt hat. Ich zumindest habe diese Floskel/diese Formulierung/diesen Spruch schon benutzt; und auch wenn es schwer vorstellbar ist, habe ich damit niemandem gezielt gedroht und prophezeit, dass er Schaden nehmen wird.
Jetzt hast Du geschrieben, was du aus fimatex´ Satz herausliest und ich habe das, was ich herauslese, beschrieben.
Wir sollten es nun fimatex überlassen, die Bedeutung dieses Satzes richtig zu stellen, da er sicherlich besser als wir weiß, was er damit gemeint hat.
Saldo schrieb:Und hier wurde dies accapella gesagt, das sie aus dem Fenster fallen werde, wenn sie das hier sagt
Falsch!
fimatex schrieb nicht, dass acapella aus dem Fenster fallen werde, sondern, dass sie sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen sollte.
Er hat also etwas anderes geschrieben, als das, was du ihm unterstellst.
Du kannst niemandem etwas vorwerfen, nur weil du glaubst, irgendetwas böswilliges aus einem Zitat herausgelesen zu haben.
Saldo schrieb:Hat acapella unterstellt, sie würde von "Rechtsgelehrten" reden.
Hier hast du Recht, Saldo. Von Rechtsgelehrten hat acapella nichts geschrieben.
Zitat:Da darf ich mir das dann selber ausmalen bzw. acapella.
Reine Unterstellung! Entweder er schreibt, dass du es dir ausmalen kannst, dann hast du Recht. Schreibt er es aber nicht, dann malst du dir gerade wirklich was aus.
Saldo schrieb:Hauptsache, erst mal Angst schüren.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum du fimatex ohne jede Begründung beschuldigst, hier Angst schüren zu wollen.
Saldo schrieb:Jeder, der eine diktatorische Gruppierung von innen her kennt, kriegt Angst bei dieser Art Drohung.
Es war keine so tiefgehende Drohung sondern nur eine oberflächliche Floskel, die viele hier im Alltag benutzen, ohne sich ihren Missbrauch in einer Diktatur vor Augen zu führen oder sogar zu Nutze zu machen, wie du es hier unterstellst.
Zitat:Mit ihrem Glauben also die Bomben von heute Nacht in Verbindung zu bringen, ist demagogisch.
Auch da hast du Recht. Aber einen User deswegen mit dem Satz "Nieder mit der Toleranz und mit der Friedfertigkeit" in Verbindung zu bringen, ist mindestens genauso demagogisch.
Saldo schrieb:Was ich in Deinem Beitrag sehe, Byron, ist, dass Du diese Aussage von fimatex
fimatex schrieb:acapella schrieb:Die aufrichtig glaubenden Muslime sind immer tolerant und nachsichtig. Gott befiehlt zuerst Waisen und Gefangene zu ernähren, auch wenn wir selbst bedürftig sind. Ein Gläubiger, der diese schöne Moral lebt, ist ganz tolerant und verständnisvoll gegenüber Andersdenkenden.
Hierzu ein Zitat:
Religion is an insult to human dignity. With or without it, you'd have good people doing good things and evil people doing bad things, but for good people to do bad things, it takes religion.
Gute Menschen tun gute Dinge, schlechte Menschen tun schlechte Dinge. Nur Religion laesst gute Menschen schlechte Digne tun.
als in Ordnung durchgehen lässt.
[/quote]
Ich lasse diesen Satz, und das will ich auch ganz deutlich an fimatex sagen, nicht als in Ordnung durchgehen. Ich bin selbst gläubig und dieser Satz, fimatex, entbehrt jeder Grundlage und jeder Logik.
Es gibt sehr viele Menschen, die gerade durch die Religion gutes tun (die vielleicht auch zuvor schlechtes taten) und leider auch die wenigen, die im Namen der Religion schlechtes tun.
Ich finde es nicht richtig, Saldo, mir vorzuwerfen, etwas durchgehen zu lassen, nur weil ich dazu nicht Stellung genommen habe. Kannst du mir erklären, wie du zu dem Schluss kommst, ich würde diese ohne Zweifel falsche und aufhetzende Äußerung als "in Ordnung" durchgehen lassen?
Gruß, Byron