Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum wird nicht endlich Frieden mit dem Christentum geschlossen
@Saldo & Byron
Nun muß ich mal wieder aufpassen, wie ich schreibe. Wurde kürzlich von einem Benutzer und Freund wohl zurecht gerügt, dass meine Beiträge, wenn aus theologischer Sicht geschrieben, zu fachlich, besserwisserich und arrogant herüberkommen. Ist aber nicht meine Absicht!

Also, ein neuer Versuch (vielleicht nicht so fachtheologisch:icon_cheesygrin:):
Auch dieser Vers ist im Kontext keinesfalls ein Gewaltaufruf, sondern ein Hinweis zum reformerischen Denken! Jesus hatte an mehreren Stellen darauf verweisen müssen, daß die Erwartungshaltung, ein neues (weltliches) Königreich zu bringen, fehl am Platze waren.

Unterscheiden kann man durchaus zwischen den Worten Jesu selber und Interpretationen. Er wird in den Schriften häufig zitiert, insbesondere bei seinen Gleichnissen. Dagegen ist bspw. alles, was von Paulus kommt, eine Interpretation. Nicht ohne Grund haben sich Paulus und Petrus im wirklichen Leben nach diversen Zeugnissen deswegen auch reichlich "gefetzt".

Gruß

Nachrichten in diesem Thema
Warum wird nicht endlich Frieden mit dem Christentum geschlossen - von ChrisKiesl090676 - 16-07-2009, 23:59
RE: Warum wird nicht endlich Frieden mit dem Christentum geschlossen - von alwin - 18-07-2009, 22:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum hindern Allah`s Regeln am Fortschritt ? Klaro 154 196830 07-12-2022, 21:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Was wird aus Iblis, dem Teufel/Shaitan? Dschannah 9 11340 27-11-2020, 17:39
Letzter Beitrag: Ulan
  Wie wird man "Muslim"? Egon Spengler 62 88828 10-12-2016, 21:54
Letzter Beitrag: Egon Spengler

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste