Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo ist das wahre evangelium nach islamischer sicht?
#21
Danke Epicharm für die Ausführungen. Vielleicht sollten wir die islamische Seite selbst hören, auch wenn ich den teilweise aggressiven Stil für nicht besonders förderlich halte:

Die Frage lautete: „Wo ist das wahre evangelium nach islamischer sicht?“ 'SALAHADDIN ÄYYUBI' antwortete darauf:
(23-07-2009, 23:33)SALAHADDIN ÄYYUBI schrieb: nicht da wo sie hätte sein müssen, also nicht in der öffentlichkeit. Aber nicht so schlimm allah/gott vergisst seine worte nicht denn was er sagt bleibt
Gemeint ist wahrscheinlich: „im Bewusstsein der Öffentlichkeit“, wobei ich an Christen und Muslime in gleicher Weise denke. Und vielleicht haben wir hier die Chance, diese Tatsache etwas intensiver zu beleuchten, nachdem Saldo die unfaire Art der Einleitung aufgezeigt hat.
'SALAHADDIN ÄYYUBI' hatte sich eigentlich ganz richtig zu Wort gemeldet mit „Allah/Gott vergisst seine Worte nicht“ und ein paar anderen Ungereimtheiten zwischen islamischer und christlicher Lehre (Beispiele nach 'SALAHADDIN ÄYYUBI'):

(23-07-2009, 23:33)SALAHADDIN ÄYYUBI schrieb: jesus as war beschnitten und die christen haben seine worte verdreht und verachten dieses gebot jedoch mohammed sav wurden die selben gebote wieder offenbart
Hierzu hat WiTaimre bereits dargelegt, dass Historie, Kenntnisstand der Spätantike und Klimazone durchaus zu den gleichen Gottesworten führen kann. Insofern ist das, was der Islam da sagt korrekt.

Das Christentum hat diesen Brauch, vielleicht auch diese Notwendigkeit für tropische und subtropische Länder nicht übernommen. Auch richtig.
Man kann dies (auf islamischer Seite) hinterfragen:
(23-07-2009, 23:33)SALAHADDIN ÄYYUBI schrieb: zufall?? oder betstätigt das uns das allah seine worte nicht vergisst
Ins Licht moderner Ausdrucksweise übertragen: Lehren aus gleichem Kulturkreis haben die gleichen Charakterzüge, bauen aufeinander auf und Gott spricht aus gleichem Grund.

Glaube an einen Gott (Hervorhebung von mir):
(23-07-2009, 23:33)SALAHADDIN ÄYYUBI schrieb: jesus hat danach gerufen und die christen haben wiederrum es verdreht und missachtet und die gebote verändert und mohammad sav wurden die selben gebote offenbart, wieder zufall??
Das klingt natürlich recht aggressiv, und es wird nicht ganz klar, auf welche Stelle von Koran oder Bibel sich dieses Rufen bezieht. Richtig ist, dass Jesus immer nur von einem Gott gesprochen hat und mit Sicherheit nicht von dem „dreieinigen Gott“. Wie aber im Forum schon mehrfach zu lesen, ist dies eine „historische Bildung“ und – für mich jedenfalls - nichts, was ich glaubensmäßig übermäßig betonen würde. Für alle Christen bleibt es bei einem und nur einem Gott. Alles andere sind für muslimische Ohren missverständliche Auslegungen.
Die Gebote sind die Gleichen, wenn es auch unterschiedliche Ausprägungen geben mag. Die gibt es aber zwischen den verschiedenen christlichen Strömungen auch (und sind unter Muslimen nicht unbekannt).

(23-07-2009, 23:33)SALAHADDIN ÄYYUBI schrieb: schweinefleisch war verboten und die christen haben es sogar noch stehn in der heutigen bibel und sie leugnen die relvevanz der verse und allah hat sie muhammad sav wieder offenbart??
Auch hier gilt eine gewisse Abhängigkeit vom Klima und von Ernährungsgewohnheiten. Dass Christen „alles essen“ dürfen geht jedoch auch auf die Bibel zurück. Sinngemäß: Unrein wird etwas dadurch, dass die geistige Haltung unrein ist.

(23-07-2009, 23:33)SALAHADDIN ÄYYUBI schrieb: sollten sie etwa nicht nachdenken die christen??
Natürlich tun Christen dies. Und deshalb wird bei uns auch darauf geachtet, dass Muslime (und Juden) bei uns (in Familie und Gemeinde) nichts vom Schwein zu essen bekommen.

(23-07-2009, 23:39)SALAHADDIN ÄYYUBI schrieb:
(23-07-2009, 23:38)Joe schrieb: unlogisch! / sorry
unlogisch wäre es wenn er seine worte nicht wieder zum erscheinen wäre
Etwas weniger aggressiv und SALAHADDIN ÄYYUBI hätte Recht. Es ist auch richtig, dass wir den Islam nicht unbedingt studieren wollen. So interessant ist diese Lehre für Christen nicht. Aber die Frage nach den Evangelien war auch nicht an Christen gerichtet. Also muss man als Christ dann auch auf die Antworten hören.
Zu Beweisen (in religiösen Angelegenheiten) habe ich bereits Stellung genommen.

(23-07-2009, 23:39)SALAHADDIN ÄYYUBI schrieb: willst du die beweise nicht sehn ist es aber nur deine entscheidung und bestätigt wieder die aussage die allah im koran macht das die ungläubigen sich nur selber mit den taten schaden und sie selber sind die die sich zum irrweg entscheiden und allah sie dann auch dahin führt

gewiss allah leitet die ungerechten und die ungläubigen nicht recht
Diese Art der Aggressivität stört die Ausführungen. Warum müssen Aussagen des theologischen Überbaus mit solcher Drohung einher gehen?

(23-07-2009, 23:53)SALAHADDIN ÄYYUBI schrieb: dann beweise mir mal das es keine beweise gibt?
Es kann sie nicht geben, weil es zur Beurteilung religiöser Aussagen Prämissen nur auf der Grundlage von Texten gibt, die ohne Zwang keine allgemeine Geltung haben. Folglich kann man damit nur argumentieren, nicht beweisen.

(23-07-2009, 23:53)SALAHADDIN ÄYYUBI schrieb: ich werde inshall bald einen beitrag dazu schreiben wo ich inshallah (so gott will) dir das beweisen werde inshallah
In dem Falle wäre es nett, etwas mehr über die Sicht auf die Evangelien aus islamischer Sicht kennen zu lernen. Selbst wenn dies aus der Heiligen Schrift erfolgt, sind das keine Beweise, sondern bestenfalls im Islam anerkannte Textpassagen oder Glaubensaussagen. Gleichwohl sind sie für den Rest der Welt bedenkenswert.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wo ist das wahre evangelium nach islamischer sicht? - von Ekkard - 25-07-2009, 20:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wie kann man denn behaupten die bibel sei gottes wahre unverfälschter buch SALAHADDIN ÄYYUBI 219 320262 06-04-2024, 09:52
Letzter Beitrag: Bion
Question Was passiert nach dem Tod? Dadamm 12 3597 11-02-2024, 16:43
Letzter Beitrag: Bion
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 60301 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste