28-10-2003, 21:40
Zitat:Matthäus 15/10-20
10Und er rief das Volk zu sich und sprach zu ihnen: Hört zu und begreift's: 11aWas zum Mund hineingeht, das macht den Menschen nicht unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein. 12Da traten seine Jünger zu ihm und fragten: Weißt du auch, daß die Pharisäer an dem Wort Anstoß nahmen, als sie es hörten? 13Aber er antwortete und sprach: Alle Pflanzen, die mein himmlischer Vater nicht gepflanzt hat, die werden ausgerissen. b 14Laßt sie, sie sind cblinde Blindenführer! Wenn aber ein Blinder den andern führt, so fallen sie beide in die Grube. 15Da antwortete Petrus und sprach zu ihm: Deute uns dies Gleichnis! 16Und Jesus sprach zu ihnen: Seid denn auch ihr noch immer unverständig? 17Merkt ihr nicht, daß alles, was zum Mund hineingeht, das geht in den Bauch und wird danach in die Grube ausgeleert? 18Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein. 19Denn daus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsches Zeugnis, Lästerung. 20Das sind die Dinge, die den Menschen unrein machen.
Hallo David!
Was Du weiter oben zitiert hast sind Speisevorschriften, von Menschen gemacht. Davon, daß Menschen anderen Menschen helfen, zu überleben, ist nicht angesprochen. Wenn ich einem anderen Menschen helfen könnte zu überleben, würde ich alles tun, was dafür notwendig ist. Die Worte Jesus, hier von Matthäus zitiert sind eindeutig.
Mal ganz ehrlich gefragt: Geraten die ZJ, die sich nach ihrem Gewissen zu einer Bluttrasfusion oder Organspendenempfang entscheiden nicht unter straken psychischen Druck von der Gemeinschaft der Gläubigen. Ich jedenfalls nehme es an, von allem, was ich dazu an anderer Stelle gelesen haben.
LG Gerhard