28-07-2009, 21:09
(25-03-2009, 18:03)Sonne schrieb: Wer sagt denn, dass die Menschenrechte universell sind? Wer sagt, dass sie "das Beste" sind?
Ich denke schon das Menschenrechte die Spitze der heutigen Ethik sind. Alle Religionen hinken da z.B. in Sachen "Gleichberechtigung der Frau" und "Anerkennung der Homosexualität" weit hinterher.
Wir in Europa und auch anderswo leben im Schutz dieser Ethik.
Wo sie keine Geltung hat werden Menschen zum Spielball von Diktatoren, Ideologien (z.B. Kommunismus) und Religionen.
Wo Menschen ihre Meinung nicht frei äußern dürfen da werden auch alle Betrachtungen zu Gott unterdrückt die nicht der örtlichen Religion oder Ideologie entsprechen.
Zitat:Du legst hier an Religionen Maßstäbe an, die nicht gehen. Religion oder Menschenrechten - die eine Ethik, also auch eine Weltanschauung darstellen - liegen unterschiedliche Maßstäbe zugrunde.
Sie sind also kein Indiz dafür, ob etwas göttlich ist.
Aber ein netter Gedanke den du da hattest...
Die UN-Menschenrechtscharta wird heute von Menschen, die ganz unterschiedlichen Religionen (Hindus, Muslimen, Christen, Buddhisten, Taoisten, Shintoisten, Juden) und Ideologien (z.B. dem Sozialdemokratismus, dem Humanismus) angehören, anerkannt und angestrebt. Sie ist zum Ideal geworden, das besonders in Europa tiefe Spuren hinterlassen hat.
Was also ist aussagekräftiger für eine universelle Bedeutung als dass so viele verschiedene Kulturen sich damit identifizieren können.
Religionen und Ideologien allein kommen auf keinen so großen Konsenz.
Die Menschenrechte machen das Zusammenleben von Menschen erst möglich und fruchtbar. Sie sind in der Lage, Religionen und Ideologien zusammenzubringen, vergleichbar zu machen und voran zu bringen.
Sie sind der Garant dafür, dass Menschen Gott suchen und erfahren können, ohne vor Verfolgung Angst haben zu müssen.
Darum halte ich es auch für legitim Visionen daran zu messen.
Natürlich kann ich nicht sagen, ob eine Vision tatsächlich von Gott kommt oder ein reines Hirngespinst ist. Aber Visionen/Hirngespinste sollten schon in das Korsett der Menschenrechte gepresst werden um zu verhindern, dass Spiritualität oder Ideologie dazu mißbraucht werden, Menschen zu unterdrücken.
Dann kann eine Vision zu einer Bereicherung werden. Egal ob der Urheber göttlich ist oder menschlich.

Lhiannon