Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum wird nicht endlich Frieden mit dem Christentum geschlossen
Zitat:Unser Vater Abraham war wohlgemerkt kein Jude, sondern ein frommer und anstaendiger Noachit, er hat kein Problem damit, den naechstenbesten Priesterkoenig zu akzeptieren, dass der den Opferdienst darbringt, mit dem er nach einem Kampf, wo er seinen Neffen und dessen Leute und Eigentum samt einem Haufen Steuersuender - 5 Stadtkolonien - aus der Verschleppung befreite, auf seinerseits wieder Frieden festlegt. Das Opfer an den (vor Ort) "Hoechsten anwesenden G0TT" richtet doch jener Melchizedeq nicht an den, mit dem Abraham selbst ab uns zu kontaktierte, sondern es war wohl die Formel fuer interkonfessionelle Vertraege.
Ob es einen Hoechsten aller denkbaren G0tter gebe, oder ueberhaupt nur Einen in Wirklichkeit, nur dass ihn die Leute verschieden zuordneten und benannten, ist damit doch offengelassen. Und damals ueberhaupt stellte man sich G0tter mehr diesseitig und nicht besonders gross vor, aber als Waechter fuer Versprechen und Eid genuegte auch ein kleinerer, etwa der Gemeinschaftsgeist aller Buerger von Salem.

Lieber Wi , ich schaffe es einfach nicht dies so stehen zu lassen , wie du Abraham siehtst . Icon_smile

Also bei Abraham , gibt es eine kleine Trennung in der Tanach , der Mythen Bereich wird hier verlassen und hier beginnt die Historie .
So ist Abraham hier die erste Historische Gestalt ,

natürlich mein ich dies jetzt nicht im heutigen Sinne , sondern aus Sichtweise der Tanach .
Es geht daher hier nicht um datierung ,oder welche Geschichten historisch und welche legendarisch sind.

Wichtig ist finde ich hier die Rolle als Begründung des Volkes.
Also die spirituelle Botschaft der Begegnung zwischen Haschem und Abraham ,die zu einem religigiösen Leben anleiten möchte.
Und eben nicht Altertum lehren möchte.

Erstmal wird dann von der Resie der Familie nach Charan berichtet.
Charan lag im Norden Westen , von Mesop.
Die Stadt bedeutet soviel wie Straße oder Kreuzung ., oder Scheideweg.

also an der Ecke kreuzten sich Handelswege ,sie war Zentrum der Verehrung des Mondgottes Sin.

Nun kann man es so sehen das Haschem , Awaram da erst mal noch ,am Scheideweg seines Lebens trifft , durch dieses Ansprechen von Haschem
die Botschaft die er hörte begründete den beginn de rGeschichte Israels für mich , zwar wird die Geschichte über Abraham hier als Individuum erzählt und erst mal verstanden geht aber weiter und ist schließlich eine Vorabschattung , die eben auf die Geschichte Israels verweist .
Immer wieder werden Abrahams Nachkommen über die Erde umherziehen , und dabei eine Geschichte wird entstehen , derer man sich bis heute immer wieder Erinnert .

Es ist auch ein Unterschied , andere Völker schreiben immer auch Geschichte , und wir erinnern uns an unsere Erinnerung.

Denke wenn man an die Erwählung Abrahams denkt ist es nicht einsichtig warum .
Gibt verschiedene Auslegungen dazu ,
die erste wäre
wem ich gewogen bin ,dem bin ich gewogen,
die Tanach sagt da im Gegensatz zu Noah überhaupt nichts zu seiner Gerechtigkeit.
So wird Abraham bei uns im Chassidismus betont ,er ein beschnittenes Herz hatte ,
und eben aus der Gnade heraus erwählt wurde ,

und die zweite Auslegung sagt Abraham hat sich seine Erwählung verdient ,
er war ja schon sehr alt bei Berufung , und sein Verdienst war Haschem sein Leben lang zu suchen.

Vielleicht muß man beides zusammen nehmen.

So wurde Abraham aber auch eine Vorabschattung als erster herausgerufener , der sein Land sein Vaterhaus und Familie verlassen sollte.Auch eben aus seiner Gewohnheit , und die seiner Familie .Was ja auch schon eine schwere Glaubensprobe bestimmt für ihn war , auch zu dieser Zeit wo er lebte.

Aber man kann auch diese dadurch entstehende Einseimkeit , als Vorabschattung für Israel , und auch den Einzelnen Juden sehen ,so steht er auch für uns suchenden , und für die Einsamkeit des historischen Israel . Eine Grunderfahrung des Judeseins in der Welt ,eine der Haupterfahrungen , beim einzelnen und bei allen Juden als Volk.

Lech lecha

man muß ein Fremder in der Welt werden um sehen zu können

darin ist er auch ganz Vater,

natürlich zu der Zeit beid en Väter gab es noch keine Prophetische Sicht , und noch keinen kampf gegen Götztendienst , er fülgte dem Ewigen , er war für ihn der einzigste , aber die Vorstellung war noch das es auch bei anderen Völkern noch eigene Götter gibt, das andere fing erst ja bei Mosche an.

Was aber im Zusammenhang mit Abraham ziemlich mit das Wichtigste ist ist Gen.13,15
wo ihm die Verheißung gegeben wurde , das Land Kanaan für immer als Erbbesitz ,von Gott , und zwar nur er und nur die am 8 Tage , und sonst niemand anderem.

Dies ist dann das Zentrale geworden , wo immer wir waren , machte doch die Hoffnung auf Israel ,auf Jerusalajim ,auch das gemeinsame aus ,unsere Hoffnung ,und darus wuchs die einzigartige Beziehung zu Haschem und des ganzen Volkes. Auch eben grade wenn das Land in der Ferne rückte , und auch eben damit Verbunden das auf dauer nur der Gerechte dort wohnen kann , wie auch Sifra sagt.

Auch wird in der Tanach Abraham der erste Iwri genannt ,er wird einem Ausenseiter gegenüber in Gen.14,3 Iwri genannt, und auch Jona sagte das selbe über sich später Jona 1,9

Malki Zedek denke ich ist einmal das Ideal des Gerechten Königs eine Vorabschattung zu David wie im Psalm steht 110,4

und Psalm 76,3 legt nahe das mit Schalem Jerusalajim gemeint ist,
und genau dort gab Abraham den Zehnten ab , und das sehe ich wieder als Vorabschattung auf den Tempel wo man dann später seinen Zehnten bring und dort vollzog abraham seinen ersten Bundesschluß, Noah schloß keinen Bund in dem Sinne.Er bekam nur ein Zeichen , und Haschem versprach ihm Schutz .

Noah hatte keine Verpflichtung zu erfüllen wie Abraham

Auch die Könige besiegte er auf Grund des Glaubens und nicht wegens einem Verdienst ,die 318 Männer ,er brauchte nur einen einzelnen ,
318 ist der Buchstabenwert von Eil ezer ,Gott ist meine Hilfe ,
also war Abrahams einzigster Helfer Haschem.

Und dann schloß Haschem mit ihn einen berit , und legte ihm auch eine Verpflichtung auf zum Segen oder Schicksal eines Volker zu werden , die Völker werden nicht durch Abraham sondern durch seinem verheißenen Nachkommen nur die am 8 Tag gesegnet .

Deshalb soll das Volk ja auch Licht der Welt sein.

Der Segen ist nicht im Tanach Sinne unabhängig von Israel sondern durch Israel , wer die Segnet ist gesegnet wer dir flucht ist verflucht ,

Unabhängig davon von Israel kann sich niemand durch Abbraham segnen.

Das sieht man auch genau wenn man hinschaut.
In der Geschichte . Aber natürlich will es keiner so sehen.

Auch bekam Abraham nicht nur aufgrund des Glaubens ,und der Liebe ein Lob ,er war nicht nur Gerecht wie Noah , sondern er bekam auch ausdrücklich von Haschem Lob dafür , das er in dem Gesetz und Haschems Satzungen tat und wandelte und alle Gebote hielt , die Thora war noch nicht gegeben aber in seinem Herzen geschrieben und er kann die Thora und hielt sie und tat sie , Noah kannte noch nichts von Haschems Satzungen. Aber Abraham kannte sie .Auch die Beschneidung hat er wenn auch erst mit 99 , aber Noah war ein Unbeschnittener.

Aber deshalb bin ich halt der Meinung , wenn das Volk auch erst später mit der Thora in dem Sinne entstand ,das doch Abraham den Juden zuzurechnen ist , er hatte die Thora im beschnittenen Herzen glaube 3 Mose steht das drüber , er war äußerlich Beschnitten und er glaubte dem Ewigen allein , deshalb möchte ihn nicht so gern getrennt von Israel sehen ,so ist er Vater ,des Volkes , der Vater gehört dazu .

Was meinst du , bei dir habe ich den Eindruck dir gefällt es nicht ihn als Juden zu sehen.

mfg jam

Nachrichten in diesem Thema
Warum wird nicht endlich Frieden mit dem Christentum geschlossen - von ChrisKiesl090676 - 16-07-2009, 23:22
RE: Warum wird nicht endlich Frieden mit dem Christentum geschlossen - von jam - 29-07-2009, 00:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theodizee- Warum gibt es das Böse? HWJ 45 5763 28-06-2025, 19:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Gott existiert nicht! nobody 363 39840 17-06-2025, 23:29
Letzter Beitrag: Ulan
  Obligatorische Gebete im Christentum, Islam, Judentum Statesman 27 4438 02-06-2025, 23:30
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste