Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum wird nicht endlich Frieden mit dem Christentum geschlossen
#7
(29-07-2009, 00:01)jam schrieb: ...ich schaffe es einfach nicht dies so stehen zu lassen , wie du Abraham siehtst.

Also bei Abraham , gibt es eine kleine Trennung in der Tanach , der Mythen Bereich wird hier verlassen und hier beginnt die Historie .
So ist Abraham hier die erste Historische Gestalt ,

natürlich mein ich dies jetzt nicht im heutigen Sinne , sondern aus Sichtweise der Tanach .
Es geht daher hier nicht um datierung ,oder welche Geschichten historisch und welche legendarisch sind.

Abraham, eine historische Gestalt? Aber nicht im heutigen Sinne?

Aus Nichthistorischem wird nichts Historisches, aus welcher Sichtweise auch immer!

Abraham, erste historische Gestalt!?

Historische Gestalten sind in der Bibel sehr selten auszumachen, und wenn, dann in verklärter, in mit Legenden verwobener Form. Schwierig ist es, den historischen Kern der biblischen Erzählungen herauszuarbeiten. Unmöglich ist es, solches ausschließlich anhand biblischer Texte zu tun.

In den Erzvätererzählungen jedenfalls ist nichts Historisches auszumachen. Möglicherweise sind die ersten geschichtlichen Bezüge in der Josephslegende zu finden, und zwar in der Zeit der Hyksosherrschaft in Ägypten.

Tatsächlich sind die biblischen Texte, AT u. NT, vom Anfang an bis zum Schluss mit Legendärem und Mythischem durchwirkt. Den Eindruck erwecken zu wollen, dass da auch nur irgendetwas eins zu eins Historie wäre, hieße, den Texten die Achtung zu versagen, die ihnen gebührt.

MfG E.
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Warum wird nicht endlich Frieden mit dem Christentum geschlossen - von ChrisKiesl090676 - 16-07-2009, 23:22
RE: Warum wird nicht endlich Frieden mit dem Christentum geschlossen - von Bion - 29-07-2009, 09:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theodizee- Warum gibt es das Böse? HWJ 45 7499 28-06-2025, 19:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Gott existiert nicht! nobody 363 47744 17-06-2025, 23:29
Letzter Beitrag: Ulan
  Obligatorische Gebete im Christentum, Islam, Judentum Statesman 27 5363 02-06-2025, 23:30
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste