11-08-2009, 14:23
(11-08-2009, 12:43)jam schrieb:Zitat:es geht mir darum, ob als beweis des rechten glaubens eine fülle von äußerlichkeiten beachtet werden muß (selbst wenn dies bereits in fleisch und blut übergegangen sein sollte), oder ob es dabei auf anderes ankommt...
Petronius es ist schwierig ,weil die Frage ja schon etwas negatives Aussagen will,zwischen den Zeilen schon gleich die Kritik steckt
eher unverständnis. warum es einem gott so wichtig sein sollte, was man ißt und wie man sich kleidet etc. was für ein seltsames gottesbild liegt dem zugrunde?
Zitat:in den 10 Geboten heißt es du sollst oder du sollst nicht ,da gibt es kein Gebot was heißt du sollst Glauben
sorry, aber schon das erste gebot schreibt ja vor, wen man als einzigen gott anzuerkennen habe
Zitat:Es ist anders die Thora ist etwas wozu man verpflichtet ist
na also!
Zitat:und sie zu hüten und beachten ist Aufgabe,nicht Äußerlichkeit
aber diese aufgabe drückt sich anscheinend in zahlreichen äußerlkchkeiten aus
Zitat:Dennoch sehen wir es nicht so ,denn das ist egal,weil wenn Gott ein Gebot gibt ,fragt man nicht nach dem Sinn sondern es ist dazu beachtet und getan zu werden
sag ich ja - seltsames gottesbild. ein gott, der offenbar verlangt, am eingang zur synagoge das hirn abzugeben und, ohne irgendwas zu hinterfragen, regeln befolgen, deren sinn noch nicht mal zur debatte steht. wozu hat euch euer gott eigentlich den verstand gegeben, wenns ja doch nur darauf ankommt, blind und stumpf zu befolgen, was euch ein anderer vorgibt?
Zitat:Der Glaube selber wird als höchste Tugend gesehen und das Vertrauen zu Gott usw.
Aber das Gesetz tun steht da höher
da sagst du es ja selber. äußerlichkeiten sind das wichtigste
Zitat:so bemängelte er Menschliche Gebote und nicht die Thora und das ist im Tanach auch dasselbe
richtig
auch die thora besteht nur aus menschlichen geboten, da hast du recht
Zitat:er wollte das man die Thora beachtet nicht Menschliche Gebote die dabei erfunden wurden
er hat sich lt. nt klar dagegen geäußert, in der erfüllung irgendwelcher regeln den dienst an gott zu sehen, anstatt in mitmenschlichem handeln
Zitat:aber bevor man kritisiert ,sollte man beachten das es im Christl. Raum da nicht besser und Gerechter zugeht
als wo?
meine dauernde rede ist doch, daß sich alle religonen da nichts schenken. deswegen vertehe ich ja nicht, wie du ständig auf anderen herumhackst, so als ob bei euch alles besser und überhaupt super wäre
Zitat:denn was machen Christen genau wie alle anderen nicht das Gebot Ehre deine eltern beachten
eine in dieser pauschalität - verzeih mir - völlig hirnrissige ansage
Zitat:sondern die eltern kommen im Altersheim,
die Bezahlung steht,sie sind gut versorgt das Gewissen beruhigt ,man muß ja arbeiten gehen und hat dies und das zu tun,und es gibt genug Rechtfertigungen, genau das wollte Jeshua nicht
was du nicht alles weißt...
seine eltern zu ehren, das kann ganz verschieden gesichter haben. mit der frage "altersheim oder nicht" hat das jedenfalls nicht unbedingt zu tun, das ist ein individueller lebensentwurf
Zitat:Aber auch da gilt jeder Urteile über sich selber , und nicht die anderen also ob Jude oder Christ ist da keiner besser
ja, dann pack dich doch mal an die eigene nase!
erst sagst du: christen eheren ihre eltern nicht!
und im gleichen atemzug sagst du: muß aber jeder selbst beurteilen
ja, was denn nun?
Zitat:Auch die Restlichen Äußerlichkeiten ,hat die Kirche nicht ihre Rituale,Traditionen,Normen usw genauso?Sind die von Äußerlichkeiten befreit und besser
nein, keine christliche kirche gibt 613 regeln vor, die ein guter gläubiger einzuhalten hätte