Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie ist das mit dem unheil auf erden ???
(12-08-2009, 18:22)Spezies 8472 schrieb:
petronius schrieb:erklärt natürlich auch den muslimischen fatalismus, und damit auch den gesellschaftlich-politischen stillstand in der islamischen kultur, vor allem die schlechte regierungsführung und ausbeuterische verhältnisse.
Ich hoffe für dich, dass du nicht Christ bist. ;)

keine sorge, bin ich nicht

Zitat:Bevor die Christen nach Mitteleuropa kamen, gab es hier asphaltierte Straßen, Wasserklo und fließend Wasser bis ins Haus. Die Wissenschaften florierten, Philosophie und Bildung waren hoch gefragte Güter. Die Christen katapultierten Mitteleuropa für fast 1.500 Jahre in die Steinzeit zurück

geschichte ist nicht deine stärke, was?

das römische reich, dessen zivilisatorische leistungen du hier beschreibst, war seit dem vierten jahrhundert zumindest formal christlich. zerstört wurde diese kultur von den "heidnischen" völkern der sogenannten völkerwanderung, die selber erst wieder um einiges später christianisiert wurden

Zitat:
Zitat:zum glück aber haben wir dieses mittelalterliche denken überwunden
Wir haben dieses Denken überwunden, weil es Menschen gab, denen die Religion zu eng gefasst war. Doch im Gegensatz zum Islam hatten Wissenschaften unter den Christen NIEMALS eine Chance

das stimmt so natürlich auch nicht. schließlich waren noch bis ins 19. jhdt. die regierungen zum großteil in den händen von sich ausdrücklich als solche verstehenden christen

wie auch immer - ich sprach von den realitäten der gegenwart, nicht von einer rückschau auf vergangenes

Zitat:Ginge es nach der Kirche, würdest du heute noch dein Wasser vom Brunnen holen, petronius. Selbst die "katholischen Kindergärten" werden zu über 80% vom Staat finanziert. Von der "Diakonie" reden wir besser gleich gar nicht. Und das, obwohl die Christen jahrhundertelang Mitteleuropa (und die halbe Welt) mit Blut und Terror überzogen und unermessliche Vermögen zusammenraubten, die sie bis heute besitzen. Konservative Schätzungen gehen davon aus, dass dem Vatikan allein in Rom jedes achte Haus gehört. Ein nettes Fundament, endlich wirklich etwas Gutes damit anzustellen, nicht wahr?!

Und was geschieht stattdessen? Die bigotten Katholiken schimpfen auf das Kondom und die katholische Pax-Bank investiert um des schnöden Mammons willen in Aktien von Verhütungsmittelherstellern, Rüstungs- und Tabakkonzernen.

was willst du mir eigentlich sagen?

ich kritisiere vermutlich das gleiche wie du, nur befleißige ich mich einer anderen wortwahl

Nachrichten in diesem Thema
RE: wie ist das mit dem unheil auf erden ??? - von petronius - 06-08-2009, 13:12
RE: wie ist das mit dem unheil auf erden ??? - von petronius - 06-08-2009, 14:43
RE: wie ist das mit dem unheil auf erden ??? - von t.logemann - 06-08-2009, 14:51
RE: wie ist das mit dem unheil auf erden ??? - von petronius - 06-08-2009, 15:03
g.l.o.r.i.a. - von petronius - 06-08-2009, 15:37
RE: wie ist das mit dem unheil auf erden ??? - von t.logemann - 06-08-2009, 15:54
RE: wie ist das mit dem unheil auf erden ??? - von Spezies 8472 - 12-08-2009, 18:22
RE: wie ist das mit dem unheil auf erden ??? - von petronius - 12-08-2009, 18:59
RE: wie ist das mit dem unheil auf erden ??? - von Byron - 12-08-2009, 19:03
off topic - von petronius - 12-08-2009, 19:11
RE: wie ist das mit dem unheil auf erden ??? - von Lhiannon - 12-08-2009, 19:39
RE: wie ist das mit dem unheil auf erden ??? - von petronius - 12-08-2009, 20:27
RE: wie ist das mit dem unheil auf erden ??? - von Lhiannon - 13-08-2009, 08:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es eine Organisation Gottes auf Erden? Davidz 11 13618 13-01-2005, 13:55
Letzter Beitrag: Mandingo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste