06-11-2003, 20:52
Hallo David
David schrieb:
Am Sabbat war jegliche Arbeit untersagt
Gruss
Omyoshi
David schrieb:
Zitat:Glaubst duWenn wir z.B. Markus 2 lesen:
das im Notfall auch Christen aufgrund von Lebenerhaltung Gesetze brechen dürfen?
Zitat:Und es geschah, daß er am Sabbat durch die Saaten ging; und seine Jünger fingen an, im Gehen die Ähren abzupflücken.David ass und verteilte das Brot , welches nur Priestern erlaubt war um Not abzuwenden. Verbotenes wurde gegessen um Leben zu erhalten.
24 Und die Pharisäer sagten zu ihm: Sieh, was tun sie am Sabbat, das nicht erlaubt ist?
25 Und er spricht zu ihnen: Habt ihr nie gelesen, was David tat, als er Mangel hatte, und als ihn und die bei ihm waren, hungerte?
26 Wie er in das Haus Gottes ging zur Zeit Abjathars, des Hohenpriesters, und die Schaubrote aß, die außer den Priestern niemand essen darf, und auch denen gab, die bei ihm waren?
27 Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen geschaffen worden und nicht der Mensch um des Sabbats willen;
28 somit ist der Sohn des Menschen Herr auch des Sabbats.
Am Sabbat war jegliche Arbeit untersagt
Zitat:Matthaeus 12Übrigens sind nicht alle Blutprodukte den ZJ verboten:
Und siehe, da war ein Mensch, der eine verdorrte Hand hatte. Und sie fragten ihn und sprachen: Ist es erlaubt, am Sabbat zu heilen? damit sie ihn anklagen könnten.
11 Er aber sprach zu ihnen: Welcher Mensch ist wohl unter euch, der ein Schaf hat und, wenn dieses am Sabbat in eine Grube fällt, es nicht ergreift und herauszieht?
12 Wieviel vorzüglicher ist nun ein Mensch als ein Schaf! Also ist es erlaubt, am Sabbat Gutes zu tun.
Zitat:Entsprechend dem Gesetz Gottes lehnen Christen eine Übertragung der Hauptbestandteile des Blutes ab, d. h. Plasma, rote und weiße Blutkörperchen sowie Blutplättchen. Einige Zeugen Jehovas haben es jedoch mit ihrem Gewissen vereinbaren können, sich eine winzige Plasmafraktion injizieren zu lassen. Interessanterweise gelangen einige dieser Proteine aus dem Blutkreislauf einer Schwangeren in den getrennten Blutkreislauf des Fetus.
Watchtower/Wachtturm, 15. August 1990, Seite 29
Gruss
Omyoshi
