14-08-2009, 08:31
(30-07-2009, 11:31)Marlene schrieb: Ja, warum wird nicht endlich Frieden mit dem Christentum geschlossen bzw., was hält Menschen davon ab, einander zu respektieren und die notwendige Achtsamkeit zu erweisen? Warum tun sich Menschen derart schwer?Da diese Frage hier im Forums über das Judentum gestellt wird, denke ich einmal das soll sich an Juden richten? Dann frage ich zurück, wo hier denn ein Problem gesehen wird?
(30-07-2009, 11:31)Marlene schrieb: Es existiert eine Form Faschismus im Geiste, der alles andere, was nicht zur eigenen Gruppe/Identität, der Religion, Dorf, Ethnie ect. angehört, als nicht ebenbürtig oder minder ansieht.Mh, wenn ich mir die Tora und andere jüdischen Schriften und Lehre ansehe, dann werden Nichtjuden hier sehr respektiert, vor allem wenn sie g'ttgefällig leben, werden sie sehr hochgestellt.
Dieses geht soweit, dass es die bekannte Lehre im Talmud gibt, dass ein gerechter Nichtjude in seiner Heiligkeit, in seiner Nähe zu G'tt, dem Hohepriester am Jom Kippur G'ttesdienst gleichgestellt wird, eine Heiligkeit, welche allen anderen Juden völlig verschlossen ist.
In diesem Sinne wüsste ich auch hier gerne, woran sich solche Aussagen bezogen auf das Judentum nun genau beziehen?