Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herkunft der europ
#6
Schalom Maddin :.)

Ja, ich denk, das kommt ungefaehr hin, aber im Judentum ist es noch etwas präziser mit der Volkszugehoerigkeit, weil man diese Religion am Sinai auf alle Nachkommen derer erwarb, die dort die Gebote empfingen.

Das heisst, jeder Jude stammt ab von Juden, und falls einer der Religion beitritt, tritt er wie bei einer Adoption ins Haus Abraham ein - formal nimmt ihn ein Rabbinatsgericht in diesem Sinne auf. Solange man auf 1 bestimmten Ahn zurueckgefuehrt wird, ist man im eigentlichen Sinne Nation, Volk. Sonst wird man - praeziser gesagt, durch die Mutter, wenn sie Juedin ist, als Jude geboren. Nur der Priesterstamm geht danach, dass die Väter jüdisch sind und solange man denken kann, auch.

Die Staats-Angehörigkeit enstand aus Stadt-Staaten der Frühzeit - vielleicht hörtest Du mal vom Codex Hammurabi - ein Beispiel: so früh, da waren Staedte multi-national aus Prinzip, waehrend das Land der Umgebung gewöhnlich eine Nation war, die als Gastgeber all dieser fungierte. Die Strassen zu diesen Staedten hatten internationalen Status. Das kann schon erworben werden, indem man in einem Land geboren wurde. Das nennt man dann auch "Nation" - insofern ist das verwirrend und es wird durch diese Verwechslungen auch verwirrt. Ein Staat also heisst nicht zufällig so ähnlich klingend wie Stadt.

Staaten ermoeglichen es, dass viel mehr Menschen auf der Erde leben koennen mithilfe der Arbeits-Teilung, dass die einen eben etwas Anderes fuer alle arbeiten und dafuer von der Land-Bevoelkerung mehr Essen hergestellt wird. Dafuer besorgen die Staedte und Staaten denen auf dem Lande auch alles, was sie ueber das Essen hinaus brauchen.

Eingemeindete Wenden in Nord-Ost-Deutschland sind slavischer Abstammung, aber bis zum Jahre 1000 gab es hier im Land noch Sklavenhandel und brachte Angehoerige vieler Abstammungen im Lande zusammen. Bei anderen Gelegenheit war hier auch ein Land, dass Menschen in Not rettete, indem sie hierhin fliehen konnten, und Einzelne gemeinden sich dann auch mal ein. Aber zur Staats-Angehoerigkeit kann ein Gesetz entscheiden, wann Einwandernde es erhalten, in 1. Generation schon selber oder erst in 4.Generation (das macht etwa 120 Jahre, danach wird sich kaum jemand konkret noch an die Eltern seines Grossvaters berinnern koennen. Deshalb). Früher die Norm war die 4.Generation, bis dahin hatte man noch nicht alle Rechte, sondern erst einen Teil der Rechte von Buergern, weltweit.

Ja, wie gesagt, juedisch kann man werden, um der Konfession willen und wird dann Volks-Mitglied.
Der Staat Israel bedingt als Staat aber keine automatische Nations-Angehoerigkeit, juedisch zu sein, es ist ein moderner Vielvoelkerstaat, nur dass dort mal die Gastgeber vom juedischen Volk gestellt werden. Daher nennt man die Bürger Israels "Israelis" - und nicht "Israeliten" wie die religioes-biologischen Juden. Die Drusen und Araber z.B. im Staat Israel bleiben konfessionell, was sie sind, gehoeren zu ihren Nationen, aber sind irgendwann "Israeli" - jedoch nicht Juden.

*g* alle Klarheiten beseitigt? *g*
mfG WiT
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Herkunft der europäischen Juden - von Gast - 24-02-2003, 22:36
Herkunft von Europas Judenschaften - von Gast - 30-05-2003, 02:25
[Kein Betreff] - von Maddin - 06-11-2003, 16:05
[Kein Betreff] - von ExAdmin - 06-11-2003, 22:01
[Kein Betreff] - von Maddin - 06-11-2003, 23:33
Nation - Volk - Staat - Kultur - von Gast - 07-11-2003, 01:13
[Kein Betreff] - von Maddin - 07-11-2003, 01:22
[Kein Betreff] - von jizchak ben awraham - 16-04-2006, 12:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum überprüfen Sie die Herkunft der heutigen Israelis nicht mit einem DNA-Test? Statesman 22 3917 15-06-2025, 21:43
Letzter Beitrag: Ulan
  Referat über die Herkunft das_philipp 11 14900 18-05-2008, 05:59
Letzter Beitrag: WiTaimre

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: