14-08-2009, 20:16
(14-08-2009, 19:35)SchmetterMotte schrieb: Ehrlich gesagt nein, kann ich nicht.
Ich kann nicht auf korrekte Weise beschreiben, was Materie ist, ohne wahrscheinlich irgendwelche Fehler zu machen, aber ich versuchs mal:
Der Weltraum ist ein luftleerer Raum, ein Vakuum wenn man so will. Alles was sich an festen Körpern darin befindet, wie Gestein usw ist Materie.
Vergleich es mit einer Wasserflasche die komplett mit Wasser gefüllt ist und in dem Wasser schwimmen Smarties. Der Weltraum ist das Wasser, nur ohne Flasche als Begrenzung und die Materie in Form von Gestein, bestehend aus Kleinstpartikeln, Atomen, sind die Smarties.
Das ist jetzt nicht grad eine wissenschaftliche Erklärung, sollte aber ausreichen, um den Begriff Weltraum von Materie abzutrennen.
Also:
Weltraum = Luftleerer Raum in dem alles umherfliegt (Sonnen, Planeten, Kometen)
Materie = Material aus dem alles "Feste" besteht, eben Planeten, Gestein usw.
So in etwa ^^
die simpelste definition von "materie" ist wohl die über deren eigenschaften. die hervorstechendste eigenschaft von materie ist es, masse zu besitzen. masse wiederum zeichnet sich durch trägheit aus
also volkstümlich: materie wiegt etwas. wenn du dagegenrennst, spürst du einen widerstand (jetzt bitte nicht wörtlich nehmen und meinen, luft wäre ein materiefreier raum, nur weil wir den luftwiderstand nicht spüren...)