08-11-2003, 16:03
WiTaimre schrieb:hm, "confessio" besagt: ich bekenne mich zu ...wenn das Wort von 'religare' käme, müsste es m.E. 'religatio' heißen,
"religio" besagt: ich binde mich an ...
- man stellte sich also vor, dass ein Mensch Bindungen eingehen könnte, ohne je sich zu wem zu bekennen? - jo, bestimmt stellte man sich auch sowas mal vor, einen quadratischen Kreis ja auch - ein Brett mit nur 1 Seite -
'religio' kommt von 'relegere' - jedenfalls war das Cicero's Meinung.
Und etwas nochmals lesen - hinterfragen - kann ich auch ohne mich zu etwas zu bekennen.
Zitat:@(-: Folgt mir nicht... aber übernehmt meine GedankenSo hat er sich nicht genannt, sondern ist als in einer Hindufamilie geborenes Kind nach Sri Krishna genannt worden, wurde später von den Theosophen 'entdeckt' und als 'neuer Messias' gepusht. Von dieser Rolle hat er sich - wohl erstmals mit dieser Rede - gelöst. Daß er von religiöser Organisation (was ja nicht heißt Religion) danach genug hatte, wundert mich wenig, und daß das Organisieren von Überzeugungen nicht unbedingt zu wünschenswerten Ergebnissen führt, ist auch nicht gerade neu - vgl. die angeführten Massen-Psychologien. Wenn er das Mitteilen von Überzeugungen abgelehnt hätte, hätte er wohl selbst auch den Mund halten müssen.
- genau das, und nennt sich "ganz unverbindlich" Krishna_murta...
() qilin