18-08-2009, 19:20
(18-08-2009, 17:23)DureeTotale schrieb:(18-08-2009, 15:17)gio schrieb:(18-08-2009, 13:01)DureeTotale schrieb: Der Urknall war also keine Enstehung von etwas aus nichts, sondern eine Änderung der Form des Daseins von etwas Existierendem.
Also gehst du vom ewigen Regress aus?
Jawohl - weil das eine logische Notwendigkeit aus der Gesetzmäßigkeit von Ursache und Wirkung ist.
also gehst du davon aus das wir/alles ein Produkt des Zufalls sind?
Zitat:Zum vielten Male: Wir haben ja nicht einmal den kleinsten Beleg dafür, dass überhaupt etwas, das existiert, irgendwann einmal nicht existierte. Geschweige denn, dass man dieses auf eine Ursache zurückführen könnte oder gar müsste. Von einer "Notwendigkeit" ist hier weit und breit keine Spur!
Du widersprichst dich!( Bei einer unklaren Vorstellung auch kein Wunder)...
"Zeit, Raum und Materie sind jedoch gemäß der Urknalltheorie erst mit dem Urknall entstanden"...das heist es gab sie vorher nicht!!
Zitat:(18-08-2009, 15:17)gio schrieb: Aber von etwas, dessen Form des Daseins, wir nicht(noch nicht) kennen, Z.B Gott, braucht diese Notwendigkeit nicht, und gilt so als "Immerdar"......
Aha, und von etwas, das du nicht kennst, behauptest du mal eben im gleichen Atemzug, dass du darüber weißt, dass es nicht auf Grund einer Ursache geschaffen sein müsse... Bravo!
Es ist eine Moeglichkeit, die ich dem ewigen regress vorziehe. Den ewiger regress bedeutet: "wir sind ein Zufallsprodukt"....und das kann ich am wenigsten glauben....
Zitat:Und, falls du's noch nicht wissen sollstest: Die Bibel haben Menschen wie du und ich geschrieben. Welchen Grund sollte es geben, ihre Behauptungen an anderen Maßstäben zu messen als diejenigen, die wir tätigen?Die Bibel ist ein aussergewoenliches Buch, da fuert kein weg dran vorbei....Sie hat vorhergesagt das es in der Endzeit, Leute wie dich geben wird.....Sie hat lange bevor es die Wissenschaft bewiesen hat, behauptet das die Erde auf dem nichts "schwebt" und nicht irgendwie getragen wird...genauso mit der bESCHREIBUNG DES Wasserkreislaufs.....Sie gibt auf fast alle Fragen die sich ein Mensch frueher oder spaeter stellt befriedigende Antworten...und viel mehr....man muss sie halt mal lesen, Dure.....
Zitat:Auch hier liefert die Bibel Antworten:
Gott hat nicht das Boese erschaffen, sondern er hat jedem seiner geschoepfe einen freien Willen gegeben.
Ja, ja, der "Freie Wille"... Was soll das bitte schön für eine "Antwort" sein?
Und was soll dieser "Freie Wille" eigentlich sein? Wovon soll der freie Wille "frei" sein?
Etwas, das geschaffen ist, kann nur so sein und niemals anders sein, als es geschaffen wurde. Ist es schlecht, dann einzig und allein deshalb, weil es schlecht beschaffen ist...
Du erkennst also keinen unterschied zw. dir und einem Roboter?
Dann sag ich es dir. Der Roboter wird programmiert und macht nur das.
Der Mensch entscheidet selber was er machen will.....hat aber auch dafuer konsequenzen zu tragen....
Zitat:Oder aber es hat keine Ursache, dann geschieht es statistisch-zufällig. Doch auch in diesem Falle ist die "erste Ursache", also Gott, keineswegs aus dem Schneider. Denn da er das, woraus das "Gute" bzw. das "Böse" zufällig entsteht nicht nur hervorgebracht und damit das "Gute" bzw. das "Böse" überhaupt erst möglich gemacht hat - nein, er wusste ja im Voraus schon, wie die Dinge laufen werden. Wenn jemand, bevor er etwas "macht", unfehlbar und bis ins kleinste Detail genau weiß, wie und was daraus werden wird, und er es mit diesem Wissen dann "macht", dann will er, dass alles genau so wird, wie er weiß, dass es werden wird.
(18-08-2009, 15:17)gio schrieb: Dies beinhaltet natuerlich das Risiko, das sich seine Geschoepfe auch gegen ihn wenden koennten. Jakobus 1 vers 14 :"..Ein jeder aber wird versucht, wenn er von seiner eigenen Begierde fortgezogen und gelockt wird."
"Risiko"? Wer geht hier ein "Risiko" ein? Etwa Gott, der schon vorher weiß, wie alles laufen wird?
Ich wiederhole, er muss von seinen Faehigkeiten nicht gebrauch machen.
Also hat er geschaffen ohne zu schauen was daraus wird....haette er geschaut, waere er einer programmierung nicht entkommen....er wollte aber nicht programmieren also hat er nicht geschaut....ganz einfach!
Zitat:Die gängige christliche Lehre besagt ja, dass, wer nicht errettet wird, in ewigem Verderben zubringen muss.
Diese Lehre muss ich ablehnen, weil Sie nicht einem "Gott der Liebe" entspricht.
Zitat:Nun weiß aber Gott, weil allwissend, noch bevor er jemanden ins Dasein schöpft, genau, wo dieser landen wird.Wen er will ja , ansonsten nicht.....siehe oben
Zitat:Einen Gott, der auch nur ein einziges Geschöpf ins Dasein ruft, von welchem er schon zuvor weiß, dass es in ewigen Qualen endet (welche die "personifizierte Liebe" auch noch selbst bereitet...!), kann man vollends in den ethischen und intellektuellen Skat drücken.Voellig deiner meinung......
Zitat:Und Menschen, die eine solche abstoßende Lehre ernsthaft verkünden, nur, weil sie glauben, zu den "Erretteten" zu gehören und ewige himmlische Wonnen zu genießen, weil sie so "clever" waren, einem solch gruseligen Gotte zu lobhudeln, kann ich nicht anders, als meinen ausdrücklichen Widerwillen zu bekunden!
Jawohl, auch deiner Meinung!