29-08-2009, 09:49
Zitat:Die "Drei" sind aber nur Aspekte des "Einen".trotzdem unmöglich für das Jüdische denken,und es sollte vielleicht auch zu denken geben Christen reden von Präexistens von Jesus,reden davon das er bei Wüstenzug usw. dabei war,trotzdem im Judentum war Gott immer einzig und einer und unteilbar ,und vor seinem Angesicht durfte nie einer sonst noch sein. Im Nt steht das der Sohn sich zuletzt dem Vater vollkommen unterordnen muß also das der Vater höher als er wäre.
Wie kann dies mit Trinität zusammenpassen? Im Johannes Evangelium wird man aufgefordert,Glaubt an Gott und glaubt an mich also zwei
,
diese ganzen Gedankengänge sich aus unserer Sicht Häresie ,
Es gibt einige Juden unter den Liberalen die sich so sehen das Jeshua ihr Bruder ist und sie gemeinsames Blut mit ihm haben,sie beschäftigen sich sehr ausgibig mit ihm ,versuchen das Nt im Licht aus der Jüdischen Sicht zu sehen.Bei solchen lohnt sich mit zu beschäftigen für Christen,sie sind sehr an Dialog interessiert,da gibt es Webseiten wo die ihre Ergebnisse sagen,nur sie sind eben von ihrer Brüderlichkeit überzeugt aber nicht vom Glauben an ihn sondern nur wie Jeshua glaubt ist für sie Vorbild.
Aber wie gesagt Trinität wird von uns als Häresi gewertet.
Zitat:Wer folgt denn anderen Kulten? Sieh es doch mal so: Jesus legte die Tora aus und dieser Auslegung folgen die Christen.
von dem was im Evangelium steht und was Paulus gesagt hat,sie lebten keine theoretische Ethik sondern praktische Liebe
laßt uns soviel gutes tun wie wir können
lebt nicht wie die Welt,
haltet euch für die Welt abgestorben ,sowas redeten die ,Judentum vorher war nie Dogmatisch und Theoretisch und Theologisch,und laut Nt hat Jeshua es dorthin auch nicht verschoben.
wieso haben wir gleiche Auskegungen im talmud
auch ohne Nt und Jeshuas lehre,
bei uns ist es mit dem Sabbat auch nicht anders , Jeshua hat sogar auch die mündl. Tora von uns gelebt,
die Lehre ist schon viel älter, als das Nt
[/quote]Jesus lebte nicht Kadavergehorsam, sondern Ethik.
Zitat:nun Juden leben da noch viel weniger kadaver gehorsam wären die Kirche ihre glaubenslehre über Bord geworfen hat und sich nach und nach auflösen wird und nur noch eine Hülse darstellt wo keine Botschaft mehr rüber kommt,stimmt die Lehre müßen viel Menschen die Ewigkeit verloren haben ,weil da keine Rettende Botschaft mehr weitergegeben wird für die anderen Menschen, es ist dann ein pers. Heilsweg geworden aber im ego denn der rest der Welt wird da sevangelium vorenthalten,Selbst du betonst doch die Liebe. Die betonte Jesus auch.
meine Gruppe ist sehr Missionarisch und wenn man was tut wächst es alles ,aber nur innerjüdisch, wird versucht Säkularen die Tora wieder nahazubringen,aber das kann es nur wenn der bringer Begeistert ist und seinen glauben und Gott liebt, manchmald enke cih wenn die eigene überzeugung immer mehr weg ist dann wird vielelicht wie eine Welle eine andere Religion kommen wie Islam und eben dann Europa überrollen,
Zitat:liebe die ich nur höre ist keine für mich,ich denke dann eher an taten der liebe die da rauskommen müßen
jam