jam schrieb:Was ich noch gelesen habe also um das Jahr v 65 soll der erste römische Kaiser Julius Cäsar nach der Ordnung der Etrusker als Pontifex Maximus als oberster Babylonischer Priester.
Also er soll Haupt von Babylon und Rom Nachfolger davon geworden sein.
Vorerst: J. Cäsar war nicht der erste römische Kaiser. Der Vorwurf, er strebe nach dem Königtum, hat ihm das Leben gekostet. Der erste römische Kaiser war sein (Großneffe und) Adoptivsohn Octavian, der unter dem Namen Augustus die Reihe der römischen Kaiser eröffnete.
Das Gremium der pontifices soll vom (sagenhaften) König Numa Pompilius ins Leben gerufen worden sein. In welchem Ausmaß da auch etruskische Muster übernommen worden sind, ist nicht geklärt.
Diesem Gremium, das in frühen Zeiten drei bis fünf, in Cäsars Zeiten 16 Mitglieder hatte, stand der pontifex maximus vor. Der eigentliche Oberpriester aber war der rex sacrorum, der im Rang zwar über dem pontifex maximus stand, in der Bedeutung jedoch ihm nachgeordnet war.
Ein Bezug der römischen Religion der Vorkaiserzeit zu Babylon kann nicht hergestellt werden.
jam schrieb:Sonst soll noch das Tammuz Kreuz ,Bedeutung haben,
der wie steht über Babylon der goldene Becher der Trunken macht ,von der Seramis ,die so als große Lehrmeisterin mit dem Becher in der Hand dargestellt wurde,
Tam(m)uz (Dumuzi) war ein babylonischer Vegetationsgott, dessen Sterben und Auferstehen das jahreszeitliche Absterben und Erwachen der Natur widerspiegelte. Diese Gottheit verschmolz später mit Marduk.
jam schrieb:dieser Sohn soll ähnliches Schicksal gehabt haben wie der aus dem Nt
auch soll Semaris später als Mittlerin zwischen dem Sohn und den Menschen gedient haben ,und selbst de rRosenkranz solld aher kommen,
auch Reiqqqueien Verrehrung soll da den Ursprung gehabt haben als teil der Zerem.
Tammuz gehört in die Reihe sterbender und wiederauferstehender Götter (wie Adonis, Attis, Osiris, Baldr), die oft als Muster für die christliche Auferstehungsgeschichte herhalten müssen.
So einfach sind die Zusammenhänge allerdings nicht herzustellen.
jam schrieb:Also wenn es stimmt das weiß ich nicht genau ,verblüffende Ähnlichkeiten auch.
Vielleicht sind die alten Religionen nicht ausgestorebn sondern haben nur die Namen getauscht.
Das zeigt nur, dass die antike Gesellschaft durchaus offen für solche Geschichten war und ihr der Auferstehungsmythos um Jesus nicht von vornherein absurd erscheinen musste.
MfG E.
MfG B.

