02-09-2009, 10:21
(02-09-2009, 08:00)Tao-Ho schrieb:petronius schrieb:ma chere chauve (im tiroler exil):icon_cheesygrin: Mit Sprachen scheinst Du es echt nicht zu haben...
Es müsste heissen "Mon chauve", weil es auch in der französischen Sprache ein männliches Wort ist und das zeigt sich immer in der sog. Ansprache.
Zeigt mir das ich nicht so unrecht habe mit meiner Meinung über Dich.
deine meinung über mich ist so unerheblich wie deine lateinkenntnisse mein französischwissen wohl nicht übersteigen
chauve ist das adjektiv kahl. adjektive besitzen kein eigenes grammatikalisches geschlecht, sondern nehmen das des zugehörigen substantivs an. la cantatrice chauve - "die kahle sängerin"
es tut mir leid, dich damit überfordert zu haben, daß ich das sich von selbst verstehende substantiv weggelassen habe. also ma chere (fille) chauve - "meine liebe glatzköpfige (junge frau)" und nicht "mein lieber glatzkopf"
da ich aber glaube, daß unser gegenseitiger (oder doch eher einseitiger?)sprachunterricht für das restliche publikum nur von mäßigem interesse ist, schlage ich vor, das off topic hiermit zu beenden
bitte melde dich wieder, wenn du etwas zur sache zu sagen hast, und behalte deine persönlichen idiosynkrasien getrost für dich