09-09-2009, 11:09
(08-09-2009, 08:57)luxdei schrieb: Aber was ist mit den Ursachen? Betreffen die uns?Danach wird dort tatsächlich nicht gefragt. Die Frage ist in der Tat berechtigt. Sie betrifft uns, die wir in eine "ungerechte Struktur" eingebunden sind, aus der wir uns nur kollektiv befreien könnten, wenn wir denn wollen.
Die Ungerechtigkeit besteht in einer ungezügelten Ausbeutung der Natur und einer Anzahl fremder Menschen. Beispiel: Überfischung der Meere, Abbau von Braunkohle, Abgase in die Atmosphäre. Uns kommt praktisch nie in den Sinn, dass die bittere Armut, die wir ohne diese Ausbeutung hier hätten, eindeutige Ursachen hat.
Im Grunde sind wir alles schreckliche Egomane, die keinerlei Gefühl dafür haben, dass wir nicht die Krone von irgendetwas sind, solange wir nicht in Gleichgewichts- und Kreislaufstrategien denken.
Die Natur könnte doch dem überlebenden Teil der ausufernden Menschheit keinen größeren Gefallen tun als 4/5 aller Menschen hinweg zu raffen - weltweit.
Dort hinein passt auch die Wirtschaftskrise, die Ausdruck dafür ist, welche Wirtschaftsphilosophie jeder Einzelne von uns geradezu anbetet: Unser "täglich Brot" ist doch längst zu einem aufgeblähten "Sack Geld" geworden, selbst bei denen, die Mangel an Geld haben.
(08-09-2009, 08:57)luxdei schrieb: Wollen nicht die meisten Menschen immer mehr immer billiger? Sind religiöse Menschen da anders ausgerichtet?Kaum! Es wird in den kirchlichen Kreisen zwar diskutiert, aber niemand ist in der Lage dieses System zu verlassen. Denn beim gegenwärtigen Bevölkerungsstand - weltweit - führt massiver Verzicht zu zahllosen Toten. Das können wir einfach nicht wollen. Andererseits kann "Business as usual" auch keine Lösung sein.
(08-09-2009, 08:57)luxdei schrieb: Vielleicht ist die Bankenkrise ja auch von der Ursache her betrachtet eine Gesellschaftskrise.Nicht: vielleicht! Es handelt sich eindeutig um eine Strukturkrise.
Ich habe mich an der Umfrage beteiligt. Ängste vor Gefahren der in vorigen Beiträgen geschilderten Art kann ich nicht nachvollziehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

