10-09-2009, 15:33
Zitat:und zwar genau so wie diese eso-seite
nur ergibt sich eben streng aus den zahlenwerten lediglich eine "wesensgleichheit" von "eins" und "liebe". daß "eins" für "gott" stehen soll, ist schon wieder eine zusatzannahme. auf die art und weise kann ich mir natürlich alles beliebige als "wesensgleich" herleiten
und wie du jetzt nach dieser methode auf das lebensalter moses' im zusammenhang mit einem busch kommen willst, versteht auch keiner
Petronius ,das Problem ist Wissen kann auch mißbraucht werden,das Wissen steht zur verfügung in Büchern oder Internet ,jeder kann sich nehmen und dann in seine Religion,Hexenkunst usw verwerten,
früher ja auch ,Griechen oder Römer,Juden und Kirchen und Hexen und Okkulte usw.
So wird das vermischt und jeder baut es sich mit ein,wo es eigentlich nichts zu suchen hat.
Selber mag ich keine Magie,Okkultismus usw Esohterik und all dieses Zeug,deshalb bleibt ich da auch mehr bei dem Jüd. und mehr bei der rationalen Theoretischen Art,aber diese Praktiken Magie usw wendet kein vernünftiger Jude an.
Früher ist es ja auch nur von rabbinen weitergegeben,was ich so weiß weiß ich auch alles vom meinem hauptsächlich und wenn ich selber was lernen will nehme ich lieber vernünftige Bücher.Im Internet bin ich reichlich wenig da unterwegs,und gibt nur einmal Kabbala ein bekommt man zu 90 % Schrott ,und hauptsächlich dann Seiten von Nichtjuden.
Da eben muß man unterscheiden, da wird Jüd. Kabbala ausgenutzt und in dunkle Kreise reingezogen.Aber es geht nicht um Rätselraten und Magie usw bei uns.
Und ich mag auch nicht mit solchen Dingen zusammen gesehen werden.
Das mit Wesensgleicher Wurzel meinte ich so wie vorne erklärt auf der 2 Seite glaub ich
mal ein Beispiel
m-l-kh : melekh -König; malkha-Königin;malakh-herrschen, aber auch sich beraten usw.
oder
s-f-r :sefer -Buch :sifrut-Literatur:sifra -Ziffer;Sfira-Zeitrechnung;aber auch Sphäre (in der Kabbala)(hu) sofer-(er ist) Schriftsteller,aber auch :(er)zählt usw.
jam