14-09-2009, 13:34
(14-09-2009, 12:53)Arandir schrieb:(14-09-2009, 10:40)petronius schrieb: gott erlöst also von einer schuld, die er selber zuvor zugewiesen hat?
was bedeutet es eigentlich konkret, von schuld "erlöst" zu sein? schuld kann man fühlen, bekennen, verziehen bekommen. wie wird man von ihr "erlöst"?
Auch die Vergebung von Schuld kann man fühlen! Wenn einem jemand aus tiefem Herzen vergibt, kann man das als emotional empfänglicher Mensch auch fühlen.
So wie Schuld etwas emotional aufgeladenes ist, ist es Vergebung auch.
Christen beten nicht umsonst in ihrem alle anderen Gebete überragenden Gebet:
"Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern“
mit "erlösung" meinst du also "vergebung"?
jesus kann also stellvertretend für alle, denen wir je etwas getan haben, diese verzeihung aussprechen?
interessant. woher hat er dieses mandat?
oder kann er nur das verzeihen, was man ihm getan hat?
und das wäre dann was?
Zitat:Für die Gesellschaft, die so tiefverankerte ethische Normen erhält und für den Einzelnen, der trotzdem nicht von Schuld erdrückt werden muss
oh-oh
was dieser gott angeblich an "tiefverankerten ethische Normen" vorgibt, ist allerdings durchaus fragwürdig und sehr geeignet, schuldgefühle erst zu erzeugen, von denen der einzelne dann sehr wohl erdrückt wird. ich nenne nur mal die lebensfremde christliche sexualmoral
Zitat:(14-09-2009, 10:40)petronius schrieb: wie geht man denn deiner meinung nach richtig mit "schuld" um?
Setz Dich mal intensiv mit gläubigen Christen auseinander, höre ihnen zu und versuche sie zu verstehen, ohne immer wieder mit Deinen ewig gleichen Rhetorik-Keulen zuzuschlagen!
soll das heißen, daß du keine antwort hast, also kein gläubiger christ bist?
ja, dann frag ich mich natürlich, welchen wert deine aussagen zum thema überhaupt haben
Zitat:(14-09-2009, 10:40)petronius schrieb: ich habe schuld auf mich geladen, ist aber wurscht, weil jesus mich sowieso erlöst?
Völlig falsch verstanden, Leute wie Du werden ewig in der Hölle schmoren!
der witz hat aber auch schon soooo einen bart...
du hast also auch darauf keine antwort?
Zitat:Petr, Dein Hirn hat einen Sprung!
kommt so was dabei heraus, wenn man sich einbildet, jesus würde sowieso alles verzeihen?