02-12-2003, 21:28
Al-Tilmith schrieb:Du scheinst meine Texte zwar zu lesen, sie aber nicht zu verstehen.Dass passiert den meisten Menschen bei großen Philosophen. :mrgreen:
Zitat:>> Biologisch Mensch ein Tier :Wieso nicht?
Mit meinem Text wollte ich zu Ausdruck bringen, dass die biologische Betrachtung eine wertmässige Einteilung des Menschen hervorbringen kann. Solchen Szientismus teile ich in keinster Weise.
Was spricht dagegen?
Zitat:>> Moral = Ausformung von Instinkt :Das betriff tnur einige Instinkte. "Elementarinstinkte" wie der Überlebenstrieb sind von Schlüsselreizen unabhängig.
Ich denke diese These ist falsch, du hast sie auch nicht begründet.
Wenn ich mir die wissenschaftliche Definition eines Instinktverhaltens ansehe :
a) muss durch Schlüsselreiz ausgelöst werden
Zitat:b) muss stereotyp seinDu meinst, die Reaktion auf einen Schlüsselreiz muss immer gleich sein?
Ist das denn bei Tieren so?
Zitat:c) muss bei allen Exemplaren einer Art auftretenGehört nicht zur Definition
Zitat:d) auch bei isolierten Exepmlaren auftretenKennst du die nordamerikanische Wandertaube? Die hatte als Einzelwesen nichtmal einen Fortpflanzungsinstinkt.
Heißt das, Wandertauben hatten keine Instinkte?
Zitat:e) auch bei Exemplaren, welche vorher an der Handlung gehindert wurden auftreten.Pawlow, hol den Knochen! :lol:
Zitat:f) muss angeboren sein (Unbedingtheit)DAS und NUR DAS ist korrekt. Instinkte sind genetisch verankert, also angeboren.
Aber: Genetisch verankerte Eigenschaften müssen nicht bereits bei der Geburt ausgeprägt sein. Die sekundären Geschlechtsmerkmale etwa treten erst mit der Pubertät auf.
Alles in allem stimme ich dir dennoch zu (das hättest du jetzt nicht mehr gedacht, was?

Zitat:>Nazi-Ideologie nichts mit sozialen Belangen zu tun :Du hast Recht. Asoziale Sozialität.
Ich bitte dich, Hitler sah den Staat, also die umfassendste Form sozialer Organisation als Gefäss zur Heranzüchtung der Herrenrasse und die Ausrottung der Juden als soziale, biologische und politische Notwendigkeit.
Wenn dass kein "sozialer" Bezug ist, dann frage ich mich was bitte ein sozialer Bezug sein soll.