Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beweise für die Existenz der Zahl Pi
Romero, ich glaube Du kennst mich irgendwie nicht so richtig. Mein Denken ist von empirisch-rationaler Wissenschaft geprägt.

Im Moment bin ich jemand der sowohl theistisch als auch atheistisch denkt und dabei zu den gleiche Schlüssen kommt.

Gott ist ein Konstrukt, oder besser gesagt Gottesbilder sind Konstrukte, aber es sind keine spinnigen Konstrukte.

Diese Konstrukte haben eine innere Logik, fast so wie Mathematik logisch ist und sie repräsentieren bestimmte Strukturen in der Wirklichkeit.

Mit Gott, oder von mir aus auch Gottesbildern, sind Dinge möglich, die ohne sie nicht möglich wären.

Ich bin beispielsweise der festen Überzeugung, dass das Überleben der jüdischen Volkes, als einer abgrenzbaren Gemeinschaft mit bestimmten Traditionen und einer eigenen Identität nur durch den Bund mit dem Gott des Alten Testaments (jaja ich weiß, heute soll man Tanach sagen, aber ich komme aus einer christlichen Tradition und da ist eben das Alte Testament) möglich war.

Ich glaube auch andere Religionsgemeinschaften der Antike hätten gern, genauso wie das Judentum, überlebt, aber ohne Bund mit einem wirkmächtigen Gott funktioniert das eben nicht.

Wo die Juden den Bund mit Gott brechen ist die Gefahr dass sie als Gemeinschaft mit eigener Identität untergehen, meines Erachtens sehr groß.

Nachrichten in diesem Thema
Re: Beweise für die Existenz der Zahl Pi - von Arandir - 15-09-2009, 19:28
RE: Beweise für die Existenz der Zahl Pi - von petronius - 16-09-2009, 08:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [split] Evidenzen von Gottes Existenz petronius 5 8767 15-10-2009, 08:24
Letzter Beitrag: Romero
  Evidenzen von Gottes Existenz Kyrios702 411 1189148 09-10-2009, 16:37
Letzter Beitrag: Lhiannon
  Beweise für die Existenz Gottes DureeTotale 500 1086736 10-09-2009, 10:47
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu: