16-09-2009, 00:50
(15-09-2009, 08:40)petronius schrieb: meine frage bezog sich nicht auf ein "gelebtes evangelium" (was ist damit überhaupt gemeint?), sondern auf jesus als den erlöserNun, der Jesus, der damals im alten Palästina als Wanderprediger lehrte, kann nicht erlösen. Also handelt es sich um eine geistige Macht. Die einzige, die ich kenne, ist das "gelebte Evangelium": Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben, so ungefähr (verschwurbelt eben ...)
(15-09-2009, 08:40)petronius schrieb: von welcher schuld wofür sprechen wir da?Wir sprechen von jeder Art Schuld, die Vertrauen innerhalb der jeweiligen Gesellschaft zerstört. Dazu fallen mir spontan ein: Kapitalverbrechen, Lügen, Vertragsbruch, Diffamierung, Beleidigung, Duldung von Vorurteilen und ungerechten Strukturen/Gesetze/Verfahren.
(15-09-2009, 08:40)petronius schrieb: wo soll das benannt sein?Das lässt sich im alten und neuen Testament unter Sündenvergebung finden. Ich habe lediglich einen modernen Wortlaut gewählt. (Du weißt: ich schwurbele gerne ein Bisschen).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard