20-09-2009, 20:50
(20-09-2009, 17:01)humanist schrieb: Natürlich meine ich christliche Kindergärten. Sobald ein Mensch noch nicht erwachsen ist, kann er sich gegen Missionierung kaum zu Wehr setzen. Erst als Erwachsener sollte man die Entscheidung treffen. Ich würde mir das nicht schönreden. Missionierung findet in Deutschland statt. In der Tat belastet es manche, dass sie getauft wurden. Laut Kirche wirkt das ein Leben lang. Darum spreche ich von Brandmarkung.
Dass ein Christ das als harmlos ansieht, ist nicht verwunderlich.
naja, ein christ bin ich ja nicht
ein mensch, der noch nicht erwachsen ist, kann sich gegen so manches nicht zur wehr setzen. der erwachsene übrigens auch nicht (und schon gar nicht kann dann jemand sich stellvertretend dieses zur wehr setzen anmaßen). aber sowohl der heranwachsende wie der erwachsene mensch können sich gegen so einiges doch zur wehr setzen, indem sie es z.b. nicht zwangsläufig übernehmen. das hat auch was mit sich informieren über alternativen zu tun. so gesehen, freue ich mich über kleine türken in evangelischen kindergärten
wen es belastet, daß er getauft wurde - der soll und kann ganz einfach aus der kirche austreten. oder meint er, opfer eines voodoo-rituals geworden zu sein, das ihm seine seele geraubt und ihn zu einem willenlosen christuszombie gemacht hat?
für mich hat meine eigenen taufe - da ich ja nicht an einen gott glaube - keine über liebgewordene schwarzweiß-fotos hinausgehende bedeutung