22-09-2009, 14:57
(22-09-2009, 13:35)petronius schrieb: jakow - willst du eigentlich irgendwann auch mal diskutieren, also fragen beantworten, dinge erklären, die andere nicht wissen und dich deshalb fragen - oder machts dir einfach spaß, wort zu klauben, um den heißen brei herumzureden, andere vorsätzlich mißzuverstehen?Vielleicht liegt es auch einfach an den Fragen? So habe ich mehrmals darauf hingewiesen, dass es auf der einen Seite die noachidischen Gebote gibt und auf der anderen Seite den Lohn der kommenden Welt (neben anderen). Es ist alleine gesagt, dass wer als Nichtjude sich an die noachidischen Gebote hält, als Gerechter gilt und dadurch einen Anteil an der kommenden Welt hat. Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere liegt alleine bei G'tt.
(22-09-2009, 13:35)petronius schrieb: und wer hat diese ahnung?G'tt hat diese Ahnung und er hat diese alleine, da es hier auf jeden Einzelfall ankommt. G'tt ist gerecht und barmherzig und macht hier keine Massenverurteilung alleine weil jemand zufällig als Hindu geboren wird.
(22-09-2009, 13:35)petronius schrieb: welchen wert haben gebote, von denen man nicht weiß, was sie eigentlich bedeuten sollen?Sie drücken den Willen G'ttes an uns Menschen aus. Einen "Wert" haben sie nicht. Irgendwie verfängst du dich hier in Kosten-Nutzen-Analysen, welche hier einfach eben nicht greifen.
(22-09-2009, 13:35)petronius schrieb: daß die noachidischen gebote in der thora stehen, steht im talmud?Darum findest du die Gebote ja auch nicht :icon_cheesygrin:
wenn ich wissen will, was in der thora steht, lese ich die thora. und nicht den talmud...
(22-09-2009, 13:35)petronius schrieb: sagt aber nicht, was die eigentlich bedeuten...Was wiederum gerade eben auch nicht die Frage war.
(22-09-2009, 13:35)petronius schrieb: aus jüdischer sicht kann ein hindu wohl kein "gerechter" sein.Und schon wieder völlig falsch geschlossen. Aus A => B kannst du eben nicht folgen, dass !B => !A. In diesem Sinne habe ich darüber auch nichts ausgesagt, aber eben nicht ausgeschlossen, dass auch ein Hindu ein Gerechter sein kann.
(22-09-2009, 13:35)petronius schrieb: also der übliche glaubenschauvinismus - hier sind wir rechtgläubigen, denen das "anrecht auf die kommende welt" zusteht, und dort die glaubens- und erlösungstechnisch minderwertigen anderenDer Witz dabei ist ja, dass wir gerade über Nichtjuden reden. Ich hier also nur sage, dass Nichtjuden welche sich an die noachidischen Gebote halten, hier einen Anteil haben werden. Über Juden habe ich dabei nichts gesagt und ob ich diesen Anteil bekommen werde, weiss ich nicht und werde ich wohl in dieser Welt nicht mehr erfahren. Damit stehe ich dann auf einer Stufe mit allen anderen Nichtjuden, bei denen ich das auch nicht weiss.
(22-09-2009, 13:35)petronius schrieb: wieso mein problem?Du hast das ganze negativ und abfallend bewertet, was in meinen Augen mehr als absurd erscheint.
(22-09-2009, 13:35)petronius schrieb: reine schönfärberei, um euch ein ach so pluralistisches mäntelchen umzuhängen ("bei uns juden wird kein andersgläubiger verurteilt wie bei den pöhsen christen oder muslimen, wir sind doch sooo tolerant, daß außer uns juden sogar andersgläubige zu den "gerechten" gehören können), das sich bei genauerer betrachtung in luft auflöstNur hat genau diesen Unsinn wiederum hier niemand behauptet. Du kritisiert hier also wieder einmal etwas, anhand von Kritierien, welche alleine du aufgestellt hast.
(22-09-2009, 13:35)petronius schrieb: na, welchem wohl? [...] im ernst: hast du schon mal was von jahwe gehört? von der thora? von koscherem essen?Ja, nur was hat dieses alles mit einem Glauben zu tun? Wie steht dieses in Beziehung zu noachidischen Gebote?
du als jude solltest dich vielleicht mal schlau machen über deine eigene religion...
Vielleicht solltest du dich erst einmal über einfachste Dinge im Judentum erkundigen, bevor du hier so abfällig über andere urteilst.