26-09-2009, 13:13
(23-09-2009, 15:15)petronius schrieb: was hat das mit "trinität" zu tun?Dass die platten Erklärungen zur Einheit Allahs, die manche Muslime abgeben, auch gemäß dem islamischen Glauben nicht richtig sind. Jede Erklärung, wie Gott gleichzeitig viele Gebete beantworten kann, ohne seine Aufmerksamkeit zu teilen, kann als Basis für das benutzt werden, um die Trinitätslehre kompatibel mit dem Monotheismus zu machen.
(23-09-2009, 15:15)petronius schrieb:Ich habe vom dreeinigen Gott gesprochen. Ja, Jesus ist Mensch, und er ist göttlich.Zitat:Gott ist schließlich kein Mensch, der Mensch ist zwar Bild Gottes, aber nur als Mann und Frau (1.Ms 1,27)war jesus dann kein mensch oder ist jesus nicht gott?
Zitat:zur trinität darf ich mir noch immer meine eigenen gedanken machen und muß mir diese nicht von dir vorschreiben lassenNatürlich darfst du, und diese Gedanken können auch von der Trinitätslehre abweichen. Nur die Trinitätslehre ist eben vor ca. 1600 Jahren formuliert worden.
Zitat:das ist entweder dein problem oder das der theorieOder ein Problem des Gegenstands, der von der Theorie behandelt wird.
Zitat:find ich klasse. gott übersteigt dein denken, aber daß mein denken auf alle fälle falsch sein muß, dessen bist du dir gewiß...Noch einmal: die Trinitätslehre kann ich mit deinem Denken vergleichen, du auch, wenn du dir die für diese Lehre maßgeblichen Dokumente anschaust.
Es ist ein Unterschied ob du sagst, dass die Trinität was anderes ist als die Trinitätslehre besagt, oder ob du was als Trinitätslehre bezeichnest, was etwas anderes ist als das, was als Trinitätslehre formuliert wurde.
Zitat:Und vermutlich passt das auch auf die mathematische Struktur des dreidimensionalen Raums und Hundert Millionen andere Möglichkeiten.Zitat:Deshalb komme ich noch mal aufs Dreieck zurück. ...diese dreiecksbeispiel paßt dich wunderbar auf mein bild von muhammad in den drei aspekten gigolo, sugar daddy und guru
In meinem Bild entspricht Muhammad einer Linie und Gott einem Dreieck. Wenn du Muhammad mit einem Dreieck vergleichst, ist das ein anderes Bild, du hast dann, mathematisch formuliert, eine andere "Abbildungsvorschrift" von Subjekten auf geometrische Objekte.
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"

