Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trinität, ein kurzer dogmengeschichtlicher Überblick
(27-09-2009, 20:58)Moorwackler schrieb:
Zitat:Bion schrieb:
Ich denke es ist berechtigt, das Konzil von Nicäa (325 nChr) als Geburtsstunde der Trinitätslehre (die allerdings erst auf dem Konzil von Konstantinopel, 381 nChr, zum Dogma erhoben wurde) anzusehen.

Dass es eine Vorgeschichte dazu gab, liegt auf der Hand.

Und welches sind deiner Meinung nach die konkreten inhaltlichen Neuerungen, welche die "Geburt" der Trinitätslehre ausmachen, die ab Nicäa existieren, in der Vorgeschichte aber noch nicht?[/b]

Wenn Du Dich an dem Wörtchen "Geburt" stößt, auf das kann ich gerne verzichten.

Ich habe eine kurz gefasste dogmengeschichtliche Übersicht vorgelegt und festgehalten, dass die Lehre von "Gott dem Einen und Dreieinen" im Nizäno-Konstantinopolitanischen Glaubensbekenntnis, das mit dem Nizänum weitgehend übereinstimmt, (381 nChr) zum Dogma erhoben wurde.

Dass eine solche Übersicht inhaltlich nahezu beliebig ergänzt werden kann, liegt auf der Hand. Solltest Du der Meinung sein, dass Wesentliches fehlt (vielleicht ein Hinweis auf das Glaubensbekenntnis des Epiphanius oder was auch immer) oder anders dargestellt werden müsste, bist Du dazu herzlich eingeladen.
MfG B.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Trinität, ein kurzer dogmengeschichtlicher Überblick - von Richard Bastian - 28-11-2012, 19:51
RE: Trinität, ein kurzer dogmengeschichtlicher Überblick - von Bion - 27-09-2009, 23:57

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: