(28-09-2009, 10:21)helmut schrieb:(28-09-2009, 09:43)petronius schrieb: moment mal - jetzt bitte nichts durcheinanderbringenOk, damit nichts durcheinander gebracht wird, wiederhole ich mal:
Es gibt die Realität Gottes, und die übersteigt unser menschliches Denken. Sie entspricht im Vergleich mit dem Physiker die Realität, die der Physiker erforscht.
"Realität Gottes die unser menschliches Denken - und ganz besonders Logik - übersteigt" = die faulste Ausrede, die sich Gläubige je ausgedacht haben, wenn sie ihr unlogisch-wirres Weltbild nicht mehr erklären können. Ich werde nicht müde es zu schreiben: Christentum wie Judentum und Islam basieren auf einer OFFENBARUNG, basieren gerade auf dem Verständnis dessen was Gott und Gottes Wille ist, was daher entweder die "Unergründlichkeits-Theorie" oder aber die Religion an sich widerlegt, nicht aber beides zusammen zulässt.
(28-09-2009, 10:21)helmut schrieb:Zitat:du meinst also, diese prinzipielle unvollständigkeit (weil ja "Gott unser Denken übersteigt") der trinitätslehre bedinge ihre verständlichkeit?Nö, ist mir auch nicht klar, wie du auf diese Schlussfolgerung kommst.
Ersetze "Unvollständigkeit" durch "Unperfektheit, da nicht von Gott, sondern vom Menschen gemacht", dann macht die Frage auch für dich Sinn.
(28-09-2009, 10:21)helmut schrieb:Zitat:Vater, Sohn und Geist sind voneinander verschiedenZitat:und daraus schließt du, daß sie "eins" sind?Nein, dass sie eins sind schließe ich daraus, dass sie alle Gott sind und es nur einen Gott gibt.
Deine Logik ist demzufolge: Vater, Sohn und Geist sind zwar verschieden, alle sind Gott, aber da es nur einen Gott gibt, müssen sie also alle derselbe sein, habe ich das richtig verstanden?

