28-09-2009, 15:43
(28-09-2009, 14:39)John Doe schrieb: Unser Sonnensystem ist mit ca. 4 1/2 Milliarden Jahren ein relativ junges Sonnensystem. Was spricht dagegen, dass in älteren Sonnensystemen die technische Entwicklung der unsrigen haushoch überlegen ist?
nichts
sogar die deiner überlegung zugrundeliegende annahme, es gäbe überhaupt nicht nur leben, sondern sogar zivilisationen in anderen sonnensystemen, ist nicht wirklich unplausibel, betrachtet man die vielzahl an existierenden sonnensystemen (und damit vermutlich auch planeten, die leben ermöglichen)
die physikalische realität allerdings (riesige entfernungen und begrenzung der geschwindigkeit von reisen oder auch nur kommunikation) sprechen gegen einen kontakt zweier solcher zivilisationen
Zitat:Wie erklärt ihr UFO-Sichtungen, wenn ihr ausschließt, dass Außerirdischen technisch unmöglich sind?
diese doppelte verneinung hat außer dir niemand vorgenommen
niemand hat auch nur das gegenteil davon ausgeschlossen, nämlich daß "Außerirdischen technisch möglich sind"
für behauptete ufo-sichtungen gibte es eine vielzahl an erklärungsmöglichkeiten. geradezu kindisch aber ist es, jedes optische phänomen, das man sich nicht erklären kann, als beweis für ein ufo zu betrachten
Zitat:Aus dem Spektrum aller möglichen Frequenzen sind mit unseren Sinnen und mit unserer Technik bei weitem nicht alle denkbaren Frequenzen wahrnehmbar, sondern nur ein kleiner Bruchteil
welche frequenzen sollen denn technisch nicht wahrnehmbar sein?
Zitat:Das Wissen auf unserer Erde wird von Tag zu Tag größer, und das mit zunehmender Geschwindigkeit. Was vor wenigen Jahrzehnten noch undenkbar schien, ist teilweise heute schon eine Selbstverständlichkeit. Beispiel: PC! Unsere Wissenschaftler stoßen in den Grenzgebieten immer weiter vor. Sind wir wirklich die einzigen, die eine solche Entwicklung machen können?
nein - siehe oben
Zitat:Ich beschränke mich in meinen Gedanken nicht auf das, was man "greifen" kann. Ich halte es für selbst gemachte Scheuklappen, wenn man nur das glaubt, was man selbst erfahren hat oder was wissenschaftlich bewiesen ist. Aus diesem Grund habe ich keine Probleme damit, außerirdische Menschen, die die Erde besucht haben, für wahrscheinlich zu halten.
"glauben" kann man ales mögliche. auch, daß der osterhase die eier und der klapperstorch die kleinen kinder bringt. zutreffend werden solche erklärungen dadurch allerdings nicht