30-09-2009, 11:13
(30-09-2009, 01:26)humanist schrieb: Papst ruft atheistische Tschechen zum Streben nach Heiligkeit auf
Der Papst also auf Missionierungsmission in ungläubigen Ländern unterwegs. ... Nein lieber Herr Ratzinger, wir wünschen uns nicht das Mittelalter zurück!
Im Gegensatz zum Thread-Titel ist der Aufruf zur Heiligkeit unabhängig von einem Glauben an Gott.
Heilig (englisch holy) kommt einer holistischen (ganzheitlichen) Auffassung sehr nahe und meint ein ganzheitliches, gesundes, stabiles, liebenswertes Menschenbild, das vorurteilsfrei an die Glieder einer Gesellschaft herantritt, welcher Weltanschauung diese auch immer haben mag.
Dass der Papst seinem Glauben gemäß von Gott denkt und redet liegt in der Natur der Sache. Das "Streben nach Heiligkeit" ist kein Zurückwenden ins Mittelalter sondern die Aufforderung Ausbeutung, Gier, Habsucht, Zorn, Geiz und wie die Untugenden alle heißen mögen, zu kontrollieren. Dies betrifft unterschiedslos alle Menschen.
Im Übrigen schließe ich mich der Frage von Petronius an (was berührt dich der Papstbesuch in Tschechien?)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard