01-10-2009, 15:37
(01-10-2009, 15:16)Franziskus schrieb: Herzlichen Dank für den Link, petronius. Und er hat auch meine Zweifel im Gröbsten ausgeräumt, zumal die Raumregelung offensichtlich nicht Gegenstand der Forderung des Schülers war, sondern von der Schule beanschlagt wurde, damit ebenjener Schüler die anderen Anwesenden nicht durch sein Gebet "belästige"- eine für mich vollkommen aus der Luft gegriffene Unterstellung. Die Sache mit der Raumregelung obliegt also offensichtlich der Schule, insofern stellt sich die Frage der am Ende zitierten Schulleiterin nur in dem Rahmen ihrer eigenen Forderung, den Schüler von den Anderen zu isolieren
ja, deren "schlußwort" war schon heftig. es ist aber auch wirklich besonders blöd, wie nun die schulbehörde reagiert - hier werden vielleicht doch schlafende hunde bzw. begehrlichkeiten geweckt, die vom gericht eigentlich nicht intendiert waren
Zitat:Ich zweifle auch ernsthaft an dem Geisteszustand der Behörden, wenn jemand, der eine im Kern nicht der Beeinflussung dienende religiöse Handlung ausführen möchte, erst einmal klagen muss, um dies zu erreichen
stimmt. so werden märtyrer geschaffen
Zitat:Wenn man eine Beeinflussung schon an jeder Einzelhaltung, nicht an ihrer Intention, mißt, dann könnten wir in den anderen Bundesländern jeden Religionslehrer aus dem Schulbetrieb entfernen, zumal der Religionsunterricht schon von seiner Prägung her (zumindest hier in NRW) der Indoktrination dient und die Unterrichtenden nicht an der Universität, sondern von den einzelnen Kirchen geprüft werden
der kleriker im habit (gut, gibts nicht mehr allzu häufig), aber auch der religionslehrer mit kreuz am revers ist ja auch nicht zu übersehen, wenn er über den pausenhof geht. einschränkung der negativen religionsfreiheit?
Zitat:Den Zusammenhang finde ich allerdings immer noch bemerkenswert. Erst vor einigen Monaten ist die Bewegung "Pro Reli" mit ihrer Forderung der Wiedereinführung des missionierenden Religionsunterricht zu Ungunsten des ungeprägten Ethikunterrichts, den man in Berlin eingeführt hat, gescheitert, und jetzt plötzlich erlangt dieser Einzelfall eine solche mediale Aufmerksamkeit... Ein Schelm, der dabei "Böses" denkt...
jetzt, wo du es sagst...