17-12-2003, 19:05
Hallo Waldnympe.
Schalom,
Jakow
waldnymphe schrieb:was ich alls laie der bibel entnehmen konnte , hat gott die erde und alles was darauf lebt zu unserem gebauch gemacht ( riesiger selbstbedienungsladen )Das sollte man aber nicht falsch verstehen, da wir hier nur von G'tt zur Zusammenarbeit verpflichtet werden. So wie er die Welt schafft, so sollen wir auch daran arbeiten und hier seine begonnene Arbeit fortsetzen und alles "perfektionieren". Daraus folgt dann auch, dass es im Judentum strikt verboten ist die Schöpfung zu zerstören oder ihr unnötig Gewalt anzutun.
waldnymphe schrieb:auch habe ich noch in der schule gelernt , daß tiere keine seele haben , also eine art lebendiger automat sind ( wer selber tiere hat weiß , daß das nicht stimmt ) !Im Judentum haben auch Tiere eine Seele und dieses sagt die Torah sogar ziehmlich deutlich in Bezug zu tierischem Blut.
waldnymphe schrieb:AUCH EIN WURM HAT BUDDHANATURHier wird im Judentum bewusst zwischen Menschen und Tieren unterschieden, wobei allen gemeinsam ist, eine Aufgabe zu haben und hier G'tt zu dienen. Tiere tun dieses mit ihrer tierischen Seele und der Mensch mit seiner Zusätzlichen.
Schalom,
Jakow