(09-10-2009, 13:21)Jakow schrieb: PS. Ich mache hier noch einmal darauf aufmerksam, dass es nicht um Glauben oder irgendwelche Gottesdienste geht, sondern z. B. um Menschenopfer.
Und das auch jedes weltliche Strafrecht kennt den Umstand kennt, dass zur Gefahrenabweht bei entsprechenden Abwägung, sehr wohl auch ein Mensch straffrei getötet werden kann, ja, unter bestimmten Umständen hierzu sogar die Pflicht besteht.
Laut Christen - das betrifft dich als Jude jetzt weniger - muss es auch ein Menschenopfer geben, damit wir erlöst werden, bzw. GAB es eins, womit wir erlöst WURDEN. Jesus nämlich.
Wie dem auch sei, hier geht es ja ums Judentum.
Ich halte diese grausigen Menschenopfer-Anschuldigungen z.B. gegen die Kanaaniter für erfunden. Wie man - wie ich auch schon sagte - im Mittelalter den Juden die Schuld an der Pest gab, um die dann massenweise zu töten, hat auch hier der Sieger die Geschichte geschrieben, und die Eroberten als Monster dargestellt. Wie die Anschuldigungen gegen die Juden sind auch diese hier gegen die Kaananiter völlig haltlos. Man bedenke: Gott verspricht dem Volke Israel ein Land, und ZUUUFÄLLIG sind die Bewohner desselben dann die schlimmsten Kinderopferer und Sodomie-Betreiber, so dass es dann kein moralisches Problem darstellt, das versprochene Land zu erobern? Ne, komm. :icon_neutral:
ABER, natürlich kann ich das nicht beweisen, und wer weiss, es besteht natürlich die Möglichkeit, dass tatsächlich Menschenopfer dargebracht wurden, es ist ja nicht so, dass nie eine Kultur der Geschichte Menschen geopfert hätte. Das wäre tatsächlich ein Grund zu intervenieren, NICHT jedoch das gesamte Volk auszurotten, samt Frauen, Kindern und sonstigen Unschuldigen. :eusa_naughty: