09-10-2009, 15:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-10-2009, 15:12 von Alanus ab Insulis.)
(07-10-2009, 22:01)Witch of Hope schrieb: Ekkard, wie ich schon sagte, war diese Ansprache nur der Aufhänger für das Thema. Ich hätte auch die Reliquenverehrung der RKK nehmen können, oder die fantastischen Geschichten, die sich ZJ erzählen, um zu "belegen", dass nur sie unter Gottes speziellen Schutz stehen würden.
Wenn eine Religion es nötig hat, mit Lügen und Wahrheitsunterdrückung sowie Legendenbildung die Besonderheit der eigenen Gruppe hervorzuheben, dann ist es mit dem wirklichen fundamentalen Glauben darin nicht weit her.
Das ist mir alles zu pauschal und vorverurteilend. Hier werden beliebig einige Stichwörter und Verdikte zusammengewürfelt um einer schon im Thread-Titel unterstellten Praxis Nachdruck zu verleihen. Dafür wurden weder Argumente, noch differenzierte Erklärungen, die diskussionwürdig wären, dargestellt. Natürlich ist der Vorwurf Religionen lügen einfacher, als sich tatsächlich mit deren Wirkungsgeschichte und deren kulturellen Entwicklung, Problemen und Leistungen auseinanderzusetzen.
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)