Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tja, jetzt bin ich doch etwas hin und her gerissen, denn das Thema mit den überlasteten Pastoren gehört in meinen Augen zu den leeren Kirchenbänken. Andererseit ist es auch wieder so interessant, dass es eigenständig diskutiert werden will.
Vor einigen Monaten habe ich mit zwei Pastoren über ein Internetprojekt ein Gespräch geführt. Der Zeitmangel war auch hier ein Problem. Der eine Pastor erzählte dann auch freimütig, dass er seinen täglichen Dienst nur mit 10 Tassen starken Kaffee schafft. Dem anderen Pastor erging es ebenso. Ich kam dann einige Tage später in den Genuss von einer dieser Tassen mit dem Resultat, dass ich erst nachts um 3 Uhr einschlafen und mich den nächsten Tag wegschmeissen konnte.
Ich möchte damit das Drogenproblem unter Pastoren ansprechen, denn nichts anderes ist es.
Ich weiß nicht warum sie so unter Strom stehen, es ist ja eigentlich ein sehr freier Beruf und die eigentlichen Dienstpflichten erscheinen mir locker machbar zu sein. Warum reißen sie alles an sich?
Man muß auch mal feststellen, daß sie für ihren Job sehr schlecht ausgebildet sind. Sie haben zwar ein ausgezeichnetes Theologiestudium absolviert, aber die machen m.E. nur einen geringen Teil ihrer Arbeit aus. Sie fungieren heute eigentlich als Gemeindemanager und dafür fehlt doch einiges, wie z.B. Zeitmanagement, Führen von Personen, Umgang mit Finanzen etc.
In der freien Wirtschaft habe ich zwar auch häufig das Burnout-Syndrom beobachtet, aber selten so strukturlose Arbeit wie bei der Kirche.
Ehrenamtliche Mitarbeiter werden von Pastoren oft nicht ernst genommen. Damit meine ich, dass ihnen selten verantwortliche Aufgaben zugetraut werden.
Richtig wäre es in meinen Augen die Gemeindemitglieder laufen und machen zu lassen und über Moderation die Fäden wieder zusammen zu führen.
Das ist aber ein ganz neuer Ansatz und muss geübt werden.
Hallo Gerhard,
Deinen Beitrag werde ich nun aber wieder unter "Warum gehen die Leute nicht in die Kirche" beantworten.

Nachrichten in diesem Thema
Überlastete Pastoren? - von Gast - 19-12-2003, 21:27
[Kein Betreff] - von Gerhard - 20-12-2003, 02:13
[Kein Betreff] - von Frederik - 21-12-2003, 02:04
[Kein Betreff] - von Gerhard - 21-12-2003, 18:21
[Kein Betreff] - von Gast - 21-12-2003, 22:14
[Kein Betreff] - von Gerhard - 22-12-2003, 02:07
[Kein Betreff] - von Gast - 22-12-2003, 15:14
[Kein Betreff] - von Frederik - 22-12-2003, 15:17
[Kein Betreff] - von Gerhard - 22-12-2003, 18:46
[Kein Betreff] - von Gast - 22-12-2003, 21:08
[Kein Betreff] - von Gerhard - 23-12-2003, 01:38