alwin (Beitrag 35, Theologie) schrieb:Und ich füge hinzu, daß sich keiner wundern sollte, wenn Spezies am diskutieren sind, ein Otto-Normalverbraucher keine Chance hat, sich an Diskussionen zu beteiligen.
Sorry, wenn sich hier gewisse Leute wundern, daß die Diskussionsteilnahme weiterhin abflacht, dann sollten sich diese gewissen Leute mal Gedanken darüber machen, wie sie solche "Fachgespräche" transparenter gestalten. Nichts gegen solche geistige Orgasmen. - Aber ansonsten, vergessen.
Wie hättest Du es denn gerne?
Die Teilnahme flacht vor allem dann ab, wenn Vieldiskutierer(innen), wie beispielsweise Jam, die eine geordnete (Fach-)Diskussion kaum aufkommen ließ, das Forum verlassen.
Im Vergleich zu anderen einschlägigen Foren ist dieses hier doch immer noch ein sehr lebendiges!
Wer Quantität vor Qualität stellt, der mag Fachdiskussionen lästig finden. Wobei ich nicht verstehen will, warum gerade Du eine theologische (religions- oder kirchengeschichtliche, etc.) Fachdiskussion in einem Religionsforum so uninteressant findest, hattest Du Dich doch als studierter Theologe vorgestellt?
Die meisten halten es ohnehin so: Wer zu einer Sache nichts sagen will oder nichts zu sagen hat, der lässt es ganz einfach bleiben. Und ausgesprochene Fachdiskussionen finden hier, was ich wiederum bedaure, doch eher wenige statt.
MfG E.
MfG B.