12-10-2009, 10:47
(09-10-2009, 17:46)Alanus ab Insulis schrieb: Von daher ist es auch abstrus derartige Gedanken auf die biblische Lebenswelt übertragen zu wollen.Das Problem ist, dass hier beliebig in den Kontexten hin und hergesprungen wird. Einerseits geht es um Frage im Kontext der Bibel und dann wieder um heutige Situationen oder die Halacha. Dabei wird dann von dem einen auf das andere geschlossen.
1. Ich gab eine Erklärung für die Todesstrafe in der Bibel (in einem bestimmten Kontext)
2. Ich stehe zu diesen Strafen (in einem bestimmten anderen Kontext).
3. An diese Todesstrafe sind zahlreiche Bedingungen gebunden (wieder anderer Kontext), welche diese Strafe fast ausschliessen und gerade in den letzten 2.000 Jahren nie zur Anwendung brachten.
Wenn man nun also die Menschenrechte oder das deutsche Strafrecht nimmt, dann macht es wenig Sinn, dieses Punkt 1 gegenüber zu stellen, sondern dieses macht alleine bei Punkt 3 Sinn. Und hier sehe ich keinerlei Abweichung.

