18-10-2009, 22:50
(18-10-2009, 19:29)Heinrich schrieb: Schön fand ich von euren Reaktion besonders die von petronius. Mit seinem konsequenten Auftreten hat er sich meinen Respekt verdient
zu viel der ehre
(18-10-2009, 19:29)Heinrich schrieb: Ich muss an dieser Stelle einräumen, dass ich Abtreibung natürlich nicht verurteile (deshalb auch das Gedicht von Bert Brecht). Nur kommt sie für mich nicht in Frage, weil ich darin eine entsetzliche Tat sehe, für die ich keine Begründung finden kann
das ist dein gutes recht
umso mehr du ja auch nie real betroffen sein kannst...
aber
Wer sein Kind tötet ist ein Mörder
besagt etwas anderes als deine mutmaßlich andere persönliche entscheidung, wärst du betroffen. sie stellt eine generalverurteilung dar
(18-10-2009, 19:29)Heinrich schrieb: Zu einer christlichen Position gehört es aber auch das Handeln anderer nicht zu verurteilen, selbst dann, wenn es den eigenen Wertvorstellungen so krass entgegengesetzt ist.
Ich beende den Kommentar mit einer Entschuldigung: Es tut mir Leid, dass ich in diese Diskussion hineingeplatzt bin um eine Art Experiment mit euch durchzuführen
worin genau bestand jetzt dein experiment?
bewußt etwas zu tun, was dir angeblich dein christliches gewissen verbietet, nämlich
"das Handeln anderer zu verurteilen, selbst dann, wenn es den eigenen Wertvorstellungen so krass entgegengesetzt ist"
und dann auf reaktionen zu warten, die dir heuchelei vorhalten?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)