19-10-2009, 15:34
(19-10-2009, 14:13)VolkersList schrieb: Lieber Petronius,
Du schreibst: "Prämisse: Gott ist in jedem Gläubigen, nun verkündige ich eine selbstgemachte Religion und da nur ein Einziger daran glaubt, folgt daraus: Ich bin Gott".
Leider habe ich den Eindruck, daß Du mich gewaltsam mißverstehen willst. Das Christianentum geht davon aus, daß Gott in allen Lebewesen wohnt, also auch in den 6,8 Milliarden Menschen. Wie kommst Du auf die absurde Idee, daß Gott nur in mir wohnt, oder noch absurder, daß ich Gott sein soll ?
auf diese idee komme ich doch gar nicht. ich schrieb doch klar und deutlich, daß das meine scherz-argumentation ist
ziehst du dir immer schuhe an, nur um zu behaupten, sie würden dir nicht passen?
Zitat:Dann verkündest Du, daß das Christianentum eine selbstgemachte Religion ist. Heißt das, alle anderen Religionen sind nicht selbstgemacht, sondern sind vom Himmel gefallen ?
nein, das heißt es nicht
Zitat:Du behauptest, Du würdest sachlich argumentieren. Wozu also dieser diskriminierend gebrauchte Hinweis "selbstgemacht" ?
was soll daran diskriminierend sein, die fakten zu konstatieren?
fakt ist doch nun mal, daß du dir das "christianentum" selbst gebastelt hast
Zitat:Das Christianentum geht davon aus, daß Gott in allen Lebewesen wohnt, also auch in Tieren und Pflanzen und Mikroben. Das heißt, daß Gott eben nicht nur ein Konstrukt des Menschen ist, sondern eine autonome Kraft in allem, was lebt. In der Evolution gibt es bis zur Geburt des ersten Menschen keinen Hass
in der evolution gibt es vor allem keine "Geburt des ersten Menschen" :icon_rolleyes:
Zitat:Die Natur begegnet dem Phänomen Hass erst mit der Geburt des Menschen
und das willst du woher wissen?
Zitat: Ich gestehe, daß es nur eine Vermutung ist: Dem archaischen Beuteschema des Menschen ist das Tier als Beute abhanden gekommen. Zum heutigen Beuteschema des Menschen gehört der andersartige Mensch oder schlimmer, der anders denkende Mensch
was veranlaßt dich zu dieser vermutung?
Zitat:Weder errechne ich diese Zahlen , noch führe ich Statistiken
wie komst du dann dazu, solche zahlen zu behaupten?
Zitat:Du kannst Dir ja diese Mühe machen und recherchieren, wieviele Verbrecher es gibt und versuchen, mich zu widerlegen
nicht schon wieder...:icon_rolleyes:
warum reiten gläubische immer wieder dieselbe masche?
"ich habe das recht, jeglichen blödsinn zu behaupten, der mir grade in den sinn kommt. und das gilt solange, bis mich einer widerlegt"
nein, lieber volker. du hast zu belegen, was du behauptest - nicht ich das gegenteil zu beweisen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)