Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mormonen und Politik - oder, was darf sich Religion in der Politik erlauben?
(20-10-2009, 10:09)Witch of Hope schrieb:
(20-10-2009, 09:42)petronius schrieb:
(20-10-2009, 09:33)Witch of Hope schrieb:
(19-10-2009, 20:04)petronius schrieb: ob das gleiche auch hier in d möglich wäre, oder unter welchen umständen es so weit kommen könnte, das wäre zu diskutieren
Das gibt es doch schon längst!
Vertreter von Lobbygruppen schreiben in Ministerien an Gesetzesvorlagen mit

mir ist nicht bekannt, daß mormonenlobbyisten in d damit betraut worden wären, gesetzesvorlagen zu erstellen

Ich sprach ja auch, wie du in deinem Beitrag, von Lobbygruppen im Allgemeinen, nicht von Mormonen im Besonderen

ich aber sprach sehr wohl von "mormonen, evangelikalen oder anderen religiösen pressure groups" im besonderen

Zitat:Aber hier hat die RKK und die E.K einen relativ großen Einfdluss (siehe Abtreibung)

den du mit dem us-lobbyismus der mormonen gleichsetzen willst?

(20-10-2009, 09:42)petronius schrieb: nur weil er dich nicht befriedigt, muß ein kompromiß ja noch nicht "faul" sein. die haltung der bürger zu abtreibung und homoehe ist nun mal nicht zu 99% mit deiner persönlichen identisch. demokratie muß frau auch aushalten können

Zitat:Es geht nicht um meine Meinung, oder die der Bürger (obwohl gute Abgeordnete die berücksichtigen), sondern darum, dass die Kirchen in diesen Fragen als Lobbyisten einen zu großen Einfluss hatten

sie vertreten die meinung und interessen ihrer mitglieder. das ist legitim, egal, ob sie mit meiner oder deiner meinung und unseren interessen übereinstimmen

Zitat:
Zitat:wie macht man das - "unabhängig seine stimme abgeben"?
augen zu, ohren verstopfen, nur nach persönlichem gutdünken entscheiden?

Auf das hören, was die BürgerInnen des eigenen Wahlbezirkes wollen, bzw. in der Gesamtbevölkerung

dann sähe die gesetzeslage zu abtreibung und homoehe wahrscheinlich noch viel düsterer aus

Zitat:In JEDEM Fall aber die Für und WIEDER abwägen, und mögliche Kosten und Folgen mit einkalkulieren.
So SOLLTEN Abgeordnete handeln, aber so handeln sie nicht!

und das weißt du so genau - woher?

Zitat:Weißt du, wie wenige Abgeordnete Gesetzesvorlagen wirklich LESEN und DURCHARBEITEN, bevor sie eine Entscheidung treffen? Die wenigsten, was nicht nur ein Zeitproblem ist.

ich verfüge über keine entsprechenden statistiken. woher nimmst du dein wissen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Mormonen und Politik - oder, was darf sich Religion in der Politik erlauben? - von petronius - 20-10-2009, 10:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich möchte eine Religion/Sekte gründen! FloKurt 18 44226 15-02-2018, 15:37
Letzter Beitrag: euklidius
  Totentaufe bei den Mormonen Harpya 176 193143 09-07-2015, 02:39
Letzter Beitrag: Jutta
  Und noch einmal Mormonen, aber richtig Berliner 339 350575 06-07-2015, 22:42
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste