Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mormonen und Politik - oder, was darf sich Religion in der Politik erlauben?
(20-10-2009, 12:22)Witch of Hope schrieb: Nun, die meisten Menschen hier in der BRD dürften wohl eher für als gegen Abtreibung und Homoehe sein

ist das so oder hättest du das nur gern so?

und ein abgeordneter ist ja auch nicht den "meisten Menschen hier in der BRD" verpflichtet, sondern sdenen, die ihn gewählt haben. da wirds mit der meinungsfindung noch mal schwieriger

Zitat:Wer dabei so viel Stunk machte, waren die beiden Kirchen

wenn die kirchen das vertreten, was nun mal ihre lehre ausmacht, dann muß man das nicht unbedingt als "stunk machen" sehen

Zitat:Gäbe es, wie in der Schweiz, Volksbefragungen zu solch wichtigen Themen, wäre am Ende kein fauler Kompromiss rausgekommen, sondern ein Gesetz, eine Regelung, die der Mehrheit der Bevölkerung entspräche, womit ich leben könnte, auch, wenn das Ergebnis anders aussehen würde, als ich es mir wünschte

ich seh das anders. wenn etwa nach einer volksbefragung wieder die todesstrafe eingeführt würde, würde ich damit nicht leben wollen

Zitat:Das Abgeordnete nicht so handeln, sondern Lobbyisten und Fraktionszwang bestimmen, wie abgestimmt wird, konnte ich in diversen Reportagen bei Report Mainz/Report München, ZDF Reporter, Fakt usw. sehen, und habe als ehemaliges Mitglied der ehemaligen Linkspartei auch so einiges am Rande aus dem Berliner Landtag mitbekommen

natürlich gibt es den fraktionszwang (und auch gute wie weniger gute gründe dafür). daß "Lobbyisten bestimmen, wie abgestimmt wird", ist erst mal nicht mehr als eine behauptung

Zitat:Nicht Statistik, sondern siehe meinen Kommentar über meine Quellen oben

und du meinst, was "in diversen Reportagen bei Report Mainz/Report München, ZDF Reporter, Fakt usw. " erzählt wird, wäre frei von lobbyinteressen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Mormonen und Politik - oder, was darf sich Religion in der Politik erlauben? - von petronius - 20-10-2009, 12:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich möchte eine Religion/Sekte gründen! FloKurt 18 44226 15-02-2018, 15:37
Letzter Beitrag: euklidius
  Totentaufe bei den Mormonen Harpya 176 193170 09-07-2015, 02:39
Letzter Beitrag: Jutta
  Und noch einmal Mormonen, aber richtig Berliner 339 350581 06-07-2015, 22:42
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste