Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Päpstin - Der Film
(20-10-2009, 17:36)Sternchen schrieb: Hallo Zusammen,

ich habe schon vor dem Kinostart am Donnerstag den Film sehen können.
Da ich das Buch nicht kannte, wusste ich nicht, was zu erwarten war. Aber ich war ganz positiv überrascht. Der Film war kein schnöder Historieenschinken, sondern sehr ernsthaft und kritisch zum Thema Geschlechterrolle in der Kirche.

Würde mich interessieren wie der Vergleich zum Buch ist. In der Rahmenhandlung wird ja schon angedeutet, wie viele Frauen sich wohl verkleidet haben könnten, um in der Institution Katholische Kirche akzeptiert zu werden. Sehr kontroverses Thema, da sich da nach all den Jahrhunderten nichts geändert hat...

Sehr anregender Film!

http://www.youtube.com/watch?v=yjiM4hNbheA&hl=de

nun, der film ist mit sicherheit kein "Historienschinken". die geschichte von der päpstin johanna ist eine legende und nicht durch historischen faktenbefund gesichert

was nichts heißt in bezug darauf, ob er gute fiction abildet. daß ihm zahlreiche anachronismen bescheinigt werden, hat hierfür ja keine bedeutung. vatikanische verschwörungen kommen außerdem in zeiten eines dan brown einfach gut

auch ein ahistorischer blick auf die geschlechterproblematik im zusammenhang mit der katholischen kirche kann ja, wenn auch nicht notwendigerweise erhellend, so doch interessant sein
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
Die Päpstin - Der Film - von Sternchen - 20-10-2009, 17:36
RE: Die Päpstin - Der Film - von petronius - 20-10-2009, 20:40
RE: Die Päpstin - Der Film - von Bion - 21-10-2009, 01:52
RE: Die Päpstin - Der Film - von Sternchen - 23-10-2009, 15:55
RE: Die Päpstin - Der Film - von Tao-Ho - 26-10-2009, 16:13
RE: Die Päpstin - Der Film - von Witch of Hope - 26-10-2009, 19:50
RE: Die Päpstin - Der Film - von Sternchen - 28-10-2009, 18:42

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste