23-10-2009, 20:17
(23-10-2009, 19:16)Jobst Hinrich R. schrieb:(21-10-2009, 16:06)Sockenbart schrieb: "religiöse Grundpositionen im Judentum" halten,Für mich scheint Deine Frage eher eine bestellte Steilvorlage für Petro, um seinen sattsam bekannten Unfug über Judentum aufzuwärmen
ich hab dich schon mal gebeten, was daran unfug ist, wenn ich wiedergebe, was juden mir hier erzählt haben
Zitat:Vortrag über religiöse Grundpositionen von Weltreligionen, das klingt nach Dogmatik, einheitliche Lehrsätze für alle und auf Dauer ...
Diese werden im Judentum kaum auffindbar sein
jetzt muß ich doch mal fragen: bist du jude?
oder warum soll deine meinung mehr gelten als die anderer nichtjuden?
Zitat:weil Judentum nach eigenem Selbstverständnis immer undogmatisch war
es hat aber niemand behauptet, das judentum sei dogmatisch. niemand hat auch nur nach jüdischen dogmen gefragt
diesen strohmann hast du soeben selber gebaut, nur um umso lustvoller drauf einzudreschen
Zitat:Da gibts nirgends eine zentrale religiöse Autorität, die etwas ALLEN Juden vorschreiben könnte, einheitlich zu denken geschweige denn dies denn auch wollte
und doch wird es ja sowas geben wie die kernlehre der jüdischen religion. wie sonst hätte etwas so lange und unter diesen umständen überleben können?
übrigens sind doch gerade juden so stolz auf ihre mehrtausendjährige tradition, und daß nichts und niemand sie von ihrer religion habe abbringen können
Zitat:Zudem ist Judentum weit weniger lehr- als nahezu ausschließlich handlungsorientiert
ach?
jetzt auf einmal doch?
und wenn ich das sage, ist das aber eine beleidigung des judentums?
leute, werdet euch doch male einig, was ihr sagen wollt
heute hüh, morgen hott - wer soll da noch durchblicken...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)