26-10-2009, 13:26
(26-10-2009, 12:59)Jakow schrieb: [quote='petronius' pid='61277' dateline='1256554294']von wem und wo?Dein Beitrag #27 :icon_rolleyes:
dieser lautete:
Jakow schrieb:
sich, wenn man nun annimmt, dass dieses geglaubt wird und wenn der Glaube schwindet oder sich ändert, daraus nun Handlungsänderungen erfolgen
petronius:
von handlungsänderungen hab ich kein wort gesagt, bitte bezieh dich doch auf das, was deine gesprächspartner sagen, und nicht auf das, was sie deiner meinung nach eigentlich gemeint haben müßten
(22-10-2009 13:22)Jakow schrieb:
So gibt es im Judentum zahlreiche Diskussionen und Ansichten darüber wo und was G'tt überhaupt ist. Alle beziehen sich letztlich dabei wieder auf die Tora, egal ob G'tt nun in den Himmeln wohnt, ausserhalb der Welt exisitert oder diese Welt sein Ausdruck ist, Er in allem und jedem ist. Auch Diskussion darüber ob es G'tt überhaupt gibt, existieren (=> Rabbiner Leibowitz).
petronius:
dann hat hr. leibowitz offenbar die grundpositionen des hrn. jakow verlassen
nun, wer darüber diskutiert (also in frage stellt), ob gott überhaupt existiert, der vertraut ja ganz offensichtlich nicht auf gott bzw. "darauf, dass Er so existiert, wie in der Tora offbart" - sonst gäbe es nämlich nichts zu diskutieren
wo soll also hier der falsche schluß sein?
Zitat:(26-10-2009, 12:51)petronius schrieb: nein, ich habe völlig klar gemacht, daß es mir um glaubensjuden und nicht um ethnische juden gingWie gesagt, du denkst dieses
es ist auch vielfach nachzulesen. für leseschwächen einzelner user habe ich ebensowenig die verantwortung wie für ihre verständnisschwächen
Zitat:Ansonsten sehe ich kein Problem, dass in einer Diskussion (nach wieviel Beiträgen?) auch dieses weit Missverständnis angesprochen wird
welches mißverständnis soll weit verbreitet sein?
das ist übrigens wieder ein gutes beispiel. du sprichst hier ganz nett und wolkig über "dieses weit Missverständnis", ohne zu konkretisieren, von welchem du eigentlich sprichst. jede antwort meinerseits darauf wirst du also abschmettern mit einem "du hast nichts verstanden" oder "du interpretierst mich falsch"
Zitat:Schliesse nicht wieder von dir, auf jeden normal Denkenden. Ich habe die Fragen und Behauptungen schon zu oft gehört, welche Juden mit Mitgliedern eine Religionsgemeinschaft gleichsetzen
nun sollst aber auch du nicht von anderen auf misch schließen. ich habe schon immer zwischen ethnischen juden und glaubensjuden unterschieden, und dafür auch nicht zuletzt von dir kräftig prügel bezogen
Zitat:(26-10-2009, 12:51)petronius schrieb: du aber klammerst dich trotz mehrfacher präzisierung meinerseits an genau jene bedeutung von "juden", die ich eben nicht gemeint habe und im kontext auch die allerunplausibelste istWo sollte ich dieses tun?
siehe oben
Zitat:(26-10-2009, 12:51)petronius schrieb: anstatt dich zu bemühen, mir eine vernünftige antwort zu geben, gibst du dir größte mühe, mich mißzuverstehen. was soll das?Ich denke nicht, dass meine Antworten im entsprechenden Thread so waren
ich denke doch
Zitat:(26-10-2009, 12:51)petronius schrieb: was bedeutet denn "grundposition" für dich?Zentrale Positionen, welche man als Ausgangspunkt sehen kann. Als Axiome
sind diese "axiome" etwas anderes als glaubenssätze?
wenn ja, warum und inwiefern?
Zitat:Wenn du erläuterst, was nun Glaubensgrundsätze für dich sind, kann ich darauf antworten
das, was man zu glauben hat, um sich einer glaubensgemeinschaft zuzuordnen
wer z.b. nicht an jesus christus als den erlöser glaubt, kann sich nicht als christ bezeichnen
und - so verstehe ich dich - wer nicht glaubt, daß
- G'tt existiert so wie in der Tora beschrieben
- G'tt hat sich mehrmals den Menschen offenbart
- G'tt hat sich dem jüdischen Volk am Sinai offenbart
- Das jüdische Volk hat die Tora von G'tt erhalten
- In der Tora stehen Handlungsanweisungen welche den Willen G'ttes ausdrücken
- Wir müssen nach diesen Anweisungen/Geboten leben
- Neben der schriftlichen Tora gibt es auch eine mündliche Tora
ist kein gläubiger jude
Zitat:Bislang hattest du hier immer sehr eingeschränkte Vorstellungen von Glauben an den Tag gelegt
die da wären?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)