26-10-2009, 14:28
(26-10-2009, 13:04)Jakow schrieb: Das habe ich bislang nie getan, noch denke ich, dass ich hier eben nicht hellenistisch denke.
Der Vorteil des hellenistischen Denkens ist ja, dass sich jeder logisch, und damit NACHVOLLZIEHBAR, ausdrückt, worauf man dann eine Diskussion über die verschiedenen Positionen der einzelnen Gesprächspartner aufbauen kann.
Darauf bauen wir hier.
(26-10-2009, 13:04)Jakow schrieb: Das Problem ist, dass du und petronius meinen, dass ihre Begriffe die Einzigen und die einzig Richtigen sind.
Wenn ich sowas über dich schreiben würde, dann würden die "Jüdische Fraktion" hier im Forum gleich "Antisemit" und "Diffamierung!" schreien. Selbstverständlich ist deine freche Behauptung nicht richtig. Wir haben mehrfach bewiesen, dass wir auch andere Ansichten annehmen können. Ich mag mich wiederholen: Aber du könntest auch mal auf fremde Denkweisen eingehen, und deine Aussagen ins "hellenistische" zu Übersetzen versuchen, statt zu verlangen, dass wir jeweils deine "jüdisch durchdachten" Gedankengänge mühsam nachvollziehen müssen. Bisher ist es nämlich sehr einseitig so verlaufen.
(26-10-2009, 13:04)Jakow schrieb: Dieses führte hier schon immer zu Missverständnissen, wobei ihr beide nirgend bereit seit, dieses Problem anzunehmen oder gar zu erkennen. Stattdessen haltet ihr allen andere vor dieses vor.
Sind wir nicht? Wieso diskutieren wir dann darüber? Wieso plädiere ich für einen Kompromiss? Du verlangst, dass wir uns gefälligst deiner "jüdischen Denkweise" anzupassen haben, obwohl du diese Aussage natürlich gleich wieder als nicht richtig abtun wirst, während ich dafür plädiere, dass du versuchst deine "jüdische Denkweise" ins "hellenistische" zu übersetzen, während ich versuche deine "jüdische Denkweise" nachzuvollziehen.
(26-10-2009, 13:04)Jakow schrieb: Der Fehler liegt hier in der Annahme, dass du oder petronius hier zu den hellenistisch-logisch Denkenden gehören :icon_cheesygrin:
Wieder ein unnötiger Seitenhieb. Wenn ich sowas schreiben würde, wäre ich sofort als Polemiker verschrien. Aber als Jude kann man sich das hier im Forum erlauben, gell. Petronius und ich denken sehr wohl hellenistisch-logisch. Zumindest hatte ich noch nie ein Problem seine Standpunkte nachzuvollziehen, im Gegensatz zu deinen, die sich immer wieder widersprechen. Ich würde andere nicht zu laut der Unlogik bezichtigen, wenn ich Du wäre. Das wird nur peinlich für dich.