01-11-2009, 01:07
Nur weil ich etwas absurd oder nicht durchdacht finde muss meine Sichtweise nicht zwangsläufig stimmen. Solange es mich nicht betrifft kann der andere doch glauben und tun was er möchte. Wozu soll ich das kritisieren? In diesem Fall wäre ein Gespräch sicher sinnvoller. Und wenn der andere mich zu seinem Glauben zwingen will oder mich bedroht ist Kritik auch nicht nützlich oder hilfreich.
Aber hier geht es doch um Religionskritik, oder? Welchen Nutzen bringt eine pauschale Kritik? Der andere fühlt sich angegriffen und wehrt sich. Was letzendlich zu Streit, oder noch schlimmer, zum Krieg führt. Anstatt sich gegenseitig zu kritisieren sollte man miteinander sprechen wo es erforderlich ist und ansonsten dem anderen seinen Glauben lassen.
Aber hier geht es doch um Religionskritik, oder? Welchen Nutzen bringt eine pauschale Kritik? Der andere fühlt sich angegriffen und wehrt sich. Was letzendlich zu Streit, oder noch schlimmer, zum Krieg führt. Anstatt sich gegenseitig zu kritisieren sollte man miteinander sprechen wo es erforderlich ist und ansonsten dem anderen seinen Glauben lassen.
As Salamu Aleikhum