06-01-2004, 21:50
Jakow schrieb:Hallo qilin,
die Aussage mit dem Himmel bezog sich auf den Zusammenhang. Bei uns gibt es kein Leben nach dem Tode, sondern alleine die Seele ist hier unsterblich (in der Regel). Diese ist aber nicht in Beziehung zu einer Kinderlosigkeit. Es muss hier also etwas hinzukommen und bislang hat ich es oft so verstanden, dass der ganze Mensch im Christentum in den Himmel kommen würde. Hier kann auch mein Fehler liegen.
Der ganze Mensch kommt auch nicht in den Himmel. Hierzu bitte [Matthaeus 22,23-33], wo ganz deutlich beschrieben wird, dass der Mensch nach der Auferstehung einen Leib "wie ein Engel" haben wird. Die Seele bekommt quasi ein neues 'Kleid' von Gott.
Jakow schrieb:Die Seele ist also nicht durch die Kinderlosigkeit belastet, sondern trägt mit sich, dass eine Mitzwa nicht erfüllt wurde - die mit den Kindern. In diesem Zusammenhang wird auch Kinderlosigkeit im Judentum gesehen. Kinder zu bekommen ist eine Mitzwa, welcher man sich nicht verweigern darf. Leider ist es aber so, dass viele hierzu eben doch nicht in der Lage sind und dieses ist nicht ihnen anzulasten. Darauf habe ich mich bezogen.
Kinderlosigkeit als Strafe? Mag sein, ich aber denke nicht so. Da haben wir also etwas gemeinsam.
Ich denke das Gott kein Gott ist der Straft. Es ist vielmehr so, dass das Wort Gottes, also sein Gesetz, regeln innehat, die gut fuer uns sind. Wenn man gegen sie verstoesst schadet man sich selber. Kinderlosigkeit ist eine Geisel der Welt. Wir zerstoeren unsere Umwelt und dann erwarten wir, dass wir durch diese 'Misswirtschaft' keine Folgen leiden muessen?! Es gibt immer zwei Wege, den linken der gross ist und einfach, den der Welt und des Satans, und den rechten Weg, der beschwerlich ist und hart, den Weg Gottes.
Ich selber wuensche mir Kinder in der Zukunft, und hoffe einfach, dass Gott mich und meine Frau segnen wird mehr als manches andere. Doch auch Kinderlosigkeit, so hart sie auch ist, ist keine Strafe.
Kannst du mir Stellen aus der Bibel nennen Jakow, in denen von Kinderlosigkeit die Rede ist? Danke im vorraus!
Jakow schrieb:Somit wäre vielleicht folgendes besser:
"Freiwillige Kinderlosigkeit ist im Judentum ein Makel." (Wobei mir Makel hier nicht gefällt, weil dieses mit ein negatives Urteil in sich trägt.)
Schalom,
Jakow
Das man freiwillig auf Kinder verzichtet soll ein Makel sein, oder etwas negatives? Ich selber verstehe das zwar nicht wie man sich gegen Kinder entscheiden kann, aber ich haben tiefen Respekt vor den Menschen die sich fuer das Zoelibat entschieden haben.
Gibt es diese Art der Entsagung im AT? Oder Stellen die sich so deuten lassen. Ich habe das AT zwar gelesen, habe aber die Stellen nicht so gut im Kopf wie die des NT. Da koennte ich Deine Hilfe brauchen.
Im NT steht in den Paulusbriefen [1.Korinther 7,1-9], dass man sich zwischen Ehe oder Zoelibat entscheiden soll. Die Ehe ist nichts schlimmes und ist ja auch von Gott gesegnet[Vers 7].
Jesus selbst zitiert [Genesis 2,24] in [Matthaeus 19,1-12], was auch eine Beschreibung der aus einer Ehe entspringenden Kinder darstellen kann.
Kinderlosigkeit ist im Christentum meines Wissens keine Strafe oder Suende. Sie ist entweder vom Mensch bewusst gewaehlt oder eben durch Krankheit verursacht, oder den Genen. [Matthaeus 19,12]
Gott hat uns schon allen vergeben.
Preiset den Herrn!