03-11-2009, 10:40
(03-11-2009, 10:17)Jakow schrieb:(02-11-2009, 12:36)DureeTotale schrieb:(02-11-2009, 09:39)Jakow schrieb: Es gibt fromme Juden, welche auf G'tt vertrauen, welche sehr wohl die Existenz von G'tt in Frage stellen. Das habe ich nun aber auch schon mehrfach geschrieben.
[...]
..."in frage stellen" ist für mich nicht mit "in zweifel ziehen" gleichzusetzen.
Was genau wäre denn dann deiner Meinung nach der inhaltliche Unterschied zwischen den beiden Aussagen:
"Ich stelle die Existenz Gottes in Frage."
und
"Ich ziehe die Existenz Gottes in Zweifel."
:icon_question:
Auch hier haben wir nun den x-ten Nebenschauplatz eröffnet. Es geht hier darum, dass es fromme Juden gibt, welche weiterhin auf G'tt vertrauen, aber sehr wohl, die Position einnehmen können und von dort aus argumentieren, dass G'tt eben nicht exisitert oder gar, dass es für sich nicht erheblich ist, ob G'tt existiert oder nicht.
Dieses wurde nicht verstanden, weil von dieser besonderen(!) Haltung wieder einmal versucht wurde auf das Allgemeine zu schliessen, wo eben diese Punkte anders sind.
So ist mir auch nicht klar, was ich mit der Nachfrage zu tun habe. Der ganze Unsinn kam nicht von mir, sondern ergab sich aus dem Unverständnis einiger anderer Teilnehmer hier, welche den Hang haben, falsche Schlüsse zu machen oder unwesentliche Teilaussagen aus dem Kontext zu reissen.
Oh Mann, Jakow, was für ein wirklich trostloses Herumgewurstle und Herausgewinde! Dir scheint argumentativ irgendwie gar nichts mehr peinlich zu sein - vor allem nicht, derartige ... ernsthaft als tiefsinnige Weisheiten anbieten zu wollen...