Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religiöse Grundpositionen im Judentum ?
(02-11-2009, 14:35)petronius schrieb: daß "fromme Juden unter sich eine Gesellschaft bilden" würden (was ja doch sehr nach "parallelgesellschaft" riecht), habe ich nicht gesagt. ich sage, daß sie selbstverständlich eine gruppe darstellen - charakterisiert durch gemeinsamkeiten in glaube und ritus

das gegenteil wäre von dir zu beweisen - denn es widerspricht dem augenschein
Welcher gemeinsame Glaube und Ritus willst du hier denn annehmen? Ich führte schon mehrfach aus, dass es diesen eben so unter frommen Juden nicht gibt. Du würdest hier also nicht eine Gruppe sondern derer viele erhalten, wobei mir dann nicht mehr klar ist, wozu du diese brauchen solltest.

Und vor allem innerhalb des Judentums gibt es eine solche Unterscheidung so nicht. Wir würden hier also Gruppen erhalten, welche so eben innerhalb des Judentums nicht existieren. Wie soll man dann über solche Gruppen noch sinnvolle Aussage machen?

Wenn du dich also wunderst, dass es hier unlogisch und komplex wirst, dann liegt dieses wie gesagt daran, dass du hier solche Gruppierungen einführst, welche aus meiner Sicht eben bei der Diskussion nicht helfen.

(02-11-2009, 14:35)petronius schrieb: der einzige, der hier von "zusammenhängender Gesellschaft" und "abtrennen" faselt, bist wieder mal du
Um aufzuzeigen, wie unsinnig eine solche Eingruppierung ist.

(02-11-2009, 14:35)petronius schrieb: stell jakow eine frage, und du wirst alles mögliche erhalten - nur keine antwort
Dann passe ich ja gut in das Forum Icon_wink

(02-11-2009, 14:35)petronius schrieb: das psrolem ist vor allem, daß du auch auf wiederholte nachfrage nicht bereit bist, zu erklären, was du denn nun eigentlich gemeint haben willst. sodaß unsereins gezwungen ist, annahmen zu treffen, die du uns dann umso lustvoller um die ohren drischst
Das Problem ist, dass fromme Juden keine Gruppe bilden. Es gibt hier kein sinnvolles Kriterium diese wirklich von anderen abzugrenzen. Du hast dieses behauptet und somit läge es eigentlich an dir, dieses hier nun auszuführen, warum dem so ist, aber hier kam bislang nichts.

Mein "Nein" habe ich hingegen begründet. So gibt es eine solche Unterscheidung im Judentum nicht. Hier werden alle Juden als eine Gemeinschaft verstanden, welche gemeinschaftlich einen Anspruch an sich selbst zu erfüllen hat. Juden welche dieses nicht tun, werden davon nicht abgegrenzt oder unterschieden, von denen welche es tun. Das Problem hierbei ist ja schon, auszumachen, wer es eigentlich tut und wer nicht, da nach jüdische Vorstellung dieses Wissen eben alleine bei G'tt liegt. Wir sehen also einem Juden nicht wirklich an, ob er fromm ist oder nicht.

Aber vielleicht nennst du ja noch sinnvolle und angemessene Kriterien um eine Gruppe der "frommen" Juden zu bilden. Ich kenne hier nur Hilfskonstrukte, welche eben nicht immer sinnvoll angewendet werden können. So hilft es manchmal aber nicht immer und bei der Frage hier, scheinern diese, es sei denn wir bilden zahlreiche Gruppe und zeigen für jede Gruppe die Grundpositionen auf.

Hier habe ich eben den Schritt gemacht und die für mich für alle Gruppen wesentlichsten Punkte aufzulisten, dabei aber sehr wohl mir bewusst, dass viele Juden aus diesen Gruppen diese so nicht sehen würden, bzw. diese nicht erfüllen.

(02-11-2009, 14:35)petronius schrieb: das hat nun alles mit jüdischem vs. "hellenistischem" denken überhaupt nichts zu tun, es ist einfach der versuch miesester eristik. warum die moderation derartige trollerei nicht beanstandet, sondern im gegenteil deine rhetorischen opfer angreift, ist mir unerklärlich
Liegt vielleicht daran, dass diese "Nachfragen" auch von der Moderation als eigentlich Trollerei hier erkannt wurden.

Nachrichten in diesem Thema
Religiöse Grundpositionen im Judentum ? - von Sockenbart - 21-10-2009, 16:06
RE: Religiöse Grundpositionen im Judentum ? - von Witch of Hope - 22-10-2009, 05:33
RE: Religiöse Grundpositionen im Judentum ? - von Witch of Hope - 22-10-2009, 09:32
RE: Religiöse Grundpositionen im Judentum ? - von Witch of Hope - 22-10-2009, 10:03
RE: Religiöse Grundpositionen im Judentum ? - von Witch of Hope - 22-10-2009, 14:23
RE: Religiöse Grundpositionen im Judentum ? - von Witch of Hope - 23-10-2009, 09:59
RE: Religiöse Grundpositionen im Judentum ? - von Sockenbart - 23-10-2009, 13:00
RE: Religiöse Grundpositionen im Judentum ? - von Jakow - 03-11-2009, 10:41
RE: Religiöse Grundpositionen im Judentum ? - von Witch of Hope - 24-10-2009, 05:23
RE: Religiöse Grundpositionen im Judentum ? - von Dornbusch - 02-11-2009, 13:17
RE: Religiöse Grundpositionen im Judentum ? - von Dornbusch - 02-11-2009, 14:47
RE: Religiöse Grundpositionen im Judentum ? - von Dornbusch - 02-11-2009, 15:00
RE: Religiöse Grundpositionen im Judentum ? - von Dornbusch - 02-11-2009, 15:21
RE: Religiöse Grundpositionen im Judentum ? - von Dornbusch - 02-11-2009, 15:40
RE: Religiöse Grundpositionen im Judentum ? - von Dornbusch - 02-11-2009, 15:57
RE: Religiöse Grundpositionen im Judentum ? - von Dornbusch - 02-11-2009, 18:47
RE: Religiöse Grundpositionen im Judentum ? - von Dornbusch - 03-11-2009, 06:53
RE: Religiöse Grundpositionen im Judentum ? - von Dornbusch - 03-11-2009, 11:03
RE: Religiöse Grundpositionen im Judentum ? - von Sockenbart - 03-11-2009, 20:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jüdische Nationalität und das Judentum als Religion Statesman 12 1986 02-10-2024, 22:02
Letzter Beitrag: Ulan
  Kabbalistisches und Antikabbalistisches Orthodoxes Judentum Sinai 8 3484 26-06-2023, 22:26
  Missionarisches Judentum / Noahiden ha’adam 45 23161 17-08-2022, 02:06

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste